Monthly Archives: Mai 2016

Am PG wird‘s heiß – backen wie in der Jungsteinzeit

Zugegeben, Pizza wie wir sie kennen, ist ein recht modernes Nahrungsmittel. Dennoch schien das typische Lieblingsessen den TeilnehmerInnen der Steinzeit-AG des Progymnasiums Bad Buchau mehr als geeignet, um ihren selbstgebauten Steinzeitofen einzuweihen. Gemeinsam mit Chris Günther vom Federseemuseum, der das Progymnasium bei Bau und Konstruktion unterstütze, konnten die SchülerInnen vor den Pfingstferien das erste mal sozusagen die gebackenen Früchte ihrer Arbeit ernten. Das Projekt, das einem Aspekt des Programms der  UNESCO-Schulen entspricht, wurde von den Schüler mit großem Engagement und handwerklichem Geschick umgesetzt.

Siegerehrung: Fußballturnier, Klassen 6 und 10

Beim diesjährigen Fußballturnier der SMV des PG konnte die Klasse 6 durch ein besseres Torverhältnis gegen die Klasse 7b den Gruppensieg bei der Unterstufe erringen. Turniersieger wurde in einem spannenden Endspiel die Klasse 10b gegen die Klasse 9b mit dem Ergebnis 5:1.

Beide Klassen erhielten Urkunden und einen Eisgutschein von der SMV.

Organisiert wurde der Wettkampf hauptsächlich durch die Schülersprecherin Karolin Werkmann (10b).

Exkursion der neunten Klassen nach Dachau

„Junge Menschen müssen wissen, welches Leid von Deutschland ausgegangen ist. Sie müssen lernen, wie sie extremistischen Tendenzen entgegentreten können.“

Angela Merkel

Dies ist das Ziel der historischen Exkursion der Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zur Gedächtnisstätte in Dachau, das auch der Programmatik der UNESCO-Schulen im besonderen Maße entspricht.

Neuer Busfahrplan für Linie 272

Ab Juni gelten neue DING-Bereichsfahrpläne der Linie 272 (Richtung Aulendorf  bis Riedlingen und zurück). Sie finden aktuell die neuen Fahrplantabellen hier: www.ding.eu -> Fahrpläne -> Linienfahrplan. Die Fahrpläne können auch gerne im Sekretariat abgeholt werden.

Medienwelten – der Runde Tisch mit Herrn Schnirring (Silvia Marquardt)

Der Runde Tisch hatte diesmal zum Thema „Umgang mit Medien“ einen hochkarätigen Gast eingeladen, der nicht nur umfassend informierte, sondern sich auch den kritischen Fragen der Schulgemeinschaft zu aktuellen Fragen stellte, denn auch am Progymnasium sind cyber-mobbing, grenzwertige WhatsApp-Kommunikation und das allgegenwärtige Handy ein Problem, wenn auch glücklicherweise noch in sehr begrenztem Maße.
 …