Monthly Archives: Juli 2015

Verleihung des BoriS-Gütesiegels an das Progymnasium Bad Buchau

Nach dem erfolgreichen Audit der Jury aus Frau Sigrid Halbherr (IHK ULm, Jugendbegleiterprogramm), Herrn Dieter Christoph (Schulleiter GWRS Rottal Burgrieden/Achstetten) und Herrn Mike Kowollik (Uzin Utz AG) wurde  nun dem Progymnasium das BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg verliehen. Das Audit ergab, dass die Stärken der Schule in dem persönlichen Engagement der beteiligten Lehrkräfte und nicht zuletzt in der Unterstützung…

Verabschiedung Armin Steinhausers nach 34 1/2 Jahren am Progymnasium

Armin Steinhauser war 34 ½ Jahre in Bad Buchau tätig und feierte bereits im März 2014 sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Armin Steinhauser wurde am 02.10.1951 in Bad Saulgau geboren. Er studierte nach dem Abitur in Tübingen Anglistik und Sportwissenschaften. Nach dem Vorbereitungsdienst wurde er am 02. Februar 1981 am Kreisgymnasium Riedlingen angestellt und kam zeitgleich mit 14 Stunden Abordnung an das…

Schulfest am Progymnasium

Das diesjährige Schulfest fand wie geplant bei schönem Wetter am Montag, den 27.07.2015 statt. Das diesjährige Schulfest des Progymnasiums präsentierte sich in neuer Form. Von 17.00 bis 19.30 Uhr wurden verschiedene Programmpunkte angeboten, die im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften entstanden waren, etwa Theaterspiele in Schülerbibliothek und Klassenzimmer oder die Präsentationen der Steinzeit-AG, Chemie oder derSMV-Projekte. Im…

10-er Scherz am Progymnasium

Für alle überraschend wurden die Schule um 10.00 Uhr von den Schülern übernommen und der Unterricht beendet. Die Klassen gingen auf den Schulhof, wo die 25 Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 lustige Spiele vorbereitet hatten, bei denen es darum ging, festzustellen, ob Lehrer oder Schüler „besser“ sind – zum Beispiel beim Mohrenkopf-Wettessen oder beim…

Ausflug in die Welt von Bulle und Bär (Schwäbische Zeitung, 24.7.2015)

Junge Börsenmakler aus Bad Buchau erleben in Stuttgart das Auf und Ab der Börse Bad Buchau (sz) Die Schüler des Progymnasiums haben sich als erfolgreiche Spekulanten erwiesen – auch wenn die Gruppen es beim diesjährigen Börsenspiel nicht auf die vordersten Plätze des Bundeswettbewerbs schafften. Die beste Gruppe landete immerhin auf Platz sieben. So ermöglichte es die…

Auszeichnung der Lesepass-Sieger

Auszeichnung der Lesepass-Sieger am 23.07.2015 Auch in diesem Jahr fanden am Progymnasium zahlreiche Aktionen zur Leseförderung statt. Eine davon besteht seit Längerem in enger Kooperation mit der Schülerbücherei: Zu jedem ausgeliehenen Buch können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Pass ausfüllen und so nicht nur den Inhalt des Buches, sondern auch…

Der 18. Federseelauf 2015 und die Ergebnisse

Aufgrund der zu erwartenden Hitze fiel der Startschuss für den diesjährigen Federseelauf bereits um 7.45 Uhr. Es ist der 18. Federseelauf seit seiner Einführung im Jahr 1997. Ergebnisse des Federseelaufs  (Schwäbische Zeitung) BAD BUCHAU (sth) – Beim 18. Federseelauf des Progymnasiums erzielten die Schülerinnen und Schüler bei guten Wetterbedingungen wieder ganz hervorragende Ergebnisse. Mit einem…

Das Börsenspiel 2015 am Progymnasium

Auch in diesem Jahr war das Börsenspiel am Progymnasium erfolgreich, auch wenn die Gruppen es nicht auf die vordersten Plätze des Bundeswettbewerbs schafften. Die beste Gruppe landete immerhin auf Platz sieben, was früher noch zu einer Siegerehrung in Frankfurt gereicht hätte. Dieses Mal aber waren die Gewinnchancen auf die ersten fünf statt die ersten zehn…

Schüler bauen selbstständig eine Motorspindel (SZ)

Unterstützt werden die vier Progymnasiasten bei ihrem Projekt von den Auszubildenden der Firma Kessler Bad Buchau (sz) Vier Schüler der zehnten Klasse am Progymnasium Bad Buchau nehmen am sogenannten Kessler-Projekt teil. Ihre Aufgabe: Die Schüler bauen bei der Firma Kessler in Bad Buchau selbstständig eine Motorspindel aus vielen Einzelteilen zusammen. Natürlich ist dazu ganz schön viel…

E-Kompetenzen am Progymnasium Bad Buchau evaluiert

Der sichere Umgang mit neuen Technologien hat eine große und weiter wachsende Bedeutung für Bildung und Beruf. Deshalb hat das Progymnasium Bad Buchau, ein Gymnasium mit Schwerpunkt auf der Medienerziehung, den Erfolg seiner Bemühungen evaluieren lassen. Das Progymnasium nahm schon am ersten Durchgang der neuen Schulleistungsstudie „CILS“ teil, die den Erfolg von Schulen im internationalen…

Lehrfahrt nach Pyrene!

Da wunderten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b, als ihnen ihre Lehrerinnen Frau Kunzelmann und Frau Boss erklärten, dass sie alle zusammen eine Ausflug nach Pyrene unternehmen würden! Man munkelte: Fahren wir etwa in die Türkei oder so irgendwohin? Nein, so weit weg ging die Fahrt nicht: Am 1.Juli 2015 begaben…

Musical der Klassen 9: KOI ZEIT – KLASSENFAHRT!

Am 1. Juli 2015 fand das bereits angekündigte Musical der Klassen 9 statt. Das Musical startete mit dem Anfangssong „Endlich ist es soweit“, den die Schüler und Schülerinnen selbst komponiert haben. Bei der Hinfahrt in die Schweiz, bahnte sich schon die erste Katastrophe an. Der Reifen ist geplatzt und die Schüler mussten die Nacht im…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung