UNESCO-Projekttag 2022

Am diesjährigen UNESCO-Projekttag am Progymnasium stand das Thema Transformation im Mittelpunkt der Schüler-Projekte und wie im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung an unserer Schule eine Umsetzung von Transformation konkret auch gelingen kann.
Die Ermutigung der Lernenden zu transformativem Handeln ist eine der drei zentralen Linien des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, als Individuen und gemeinschaftlich die gesellschaftliche Transformation in Richtung einer nachhaltigen Zukunft voranzubringen.
Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezeichnet ein ganzheitliches Konzept, das den globalen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer vernetzten Welt begegnet. Als Bildungsoffensive zielt BNE darauf ab, das Denken und Handeln jedes Einzelnen zu verändern und damit die gesamte Gesellschaft zu transformieren. BNE befähigt zu informierten und verantwortungsvollen Entscheidungen im Sinne ökologischer Integrität, ökonomischer Lebensfähigkeit und einer chancengerechten Gesellschaft.
In diesem Sinne hat sich unsere Schule mit den Themen Kinderrrechte, Ideen gegen Lebensmittelverschwendung, unterschiedliche Upcycling-Ideen in Anlehnung an japanische Färbetechniken, Nachhaltigkeit bei der Energiegewinnung, die Funktion und Besichtigung einer Windkraftanlage, Konsumspuren im Alltag und den fünf Säulen der UNESCO am Projekttag befasst.

Einen anschaulichen Eindruck zu unserem Projekttag erhalten Sie in einem kleinen Video, das Sie hier sehen können:

Bereits im letzten Monat haben sich unsere Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, die gesamte Schulgemeinde zudem mit den erschütternden Ereignissen in Europa befasst und auseinandergesetzt. Unter dem Motto „Ein Licht sieht man nicht, wenn es hell ist, sondern in der Dunkelheit“ haben alle Klassen unserer Schule einen Beitrag zum Weltgeschehen mit dem Wunsch nach Frieden erstellt.

Die Beiträge können Sie ebenfalls in einem Video unter folgender Adresse ansehen: