Top-Platzierungen für unsere Schülerinnen und Schüler beim bundesweiten Börsenspiel

Sollte man Jugendlichen mehr Geld anvertrauen? Die Antwort ist eindeutig ja, mit einer kleinen Einschränkung. Achten Sie darauf, das Geld SchülerInnen des Progymnasiums Bad Buchau zu geben – denn bereits letztes Jahr hat eine Schülergruppe einen Spitzenplatz errungen in dem bundesweiten Börsenspiel, das von der Federseebank Bad Buchau und Herrn Bossler initiiert und betreut wurde. Dieses Jahr ist das noch getoppt: zwei Schülerguppen haben sensationelle 15% und 16% Rendite erwirtschaftet und belegen damit Platz 2 und 3. Oder in Zahlen gesprochen: Wenn Sie diesen Schülerinnen 50.000 Euro anvertraut hätten, würden Sie jetzt 57.500 bzw. 58.000 Euro zurückbekommen – abzüglich der Kapitalertragssteuer. Diese müssen die Schüler im Börsenspiel natürlich auch zahlen, denn das Ziel des Spiels ist es, für die SchülerInnen möglichst realistische Bedingungen für die ersten Schritte im Wertpapierhandel zu schaffen. Das Spiel läuft über einen Zeitraum von 3 Monaten. In diesen drei Monaten können die Schüler ihr Startkapital, 50.000 fiktive Euros, in Wertpapieren anlegen.

Den 2. Platz, der mit 250 Euro belohnt wurde, haben Caroline Widder, Tamara Widder, Laura Strahl, Leonie Stegmeier und  Sarah Blank erreicht. Den 3. Platz, der mit 200 Euro dotiert war, haben Isabel Grimm und Sofie Klassen errungen.