Sicherheitspolitik am Progymnasium

Hauptmann Langlois, Jugendoffizier der Bundeswehr, besuchte am Montag die Klasse 10a  des Progymnasiums,  Hauptmann Kunerth am Donnerstag die Klasse 10b. Bei beiden Besuchen ging es um die Themenfelder Sicherheitspolitik und Einsatzgebiete der Bundeswehr. Schwerpunkte waren unter anderem die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, vor allem der internationale Terrorismus und das aktuelle Problem der Migration aus Kriegs- und Krisengebieten nach Europa.

Beide Veranstaltungen zeichneten sich nicht nur durch fachliche Kompetenz und tagesaktuelle Informiertheit aus, sondern durch die persönlich authentische und sehr lebendige Art der beiden Jugendoffiziere, mit der sie auf die Fragen der Schüler und Schülerinnen eingingen. Dabei verknüpften sie geografische, politische und historische Bezüge, etwa bei der Darstellung der Piraterie und der Handelsrouten von Rohstoffen und Fertigwaren.

Bei der Analyse des Terrorismusbegriffs und der religös motivierten Kriege fiel die Offenheit und unkonventionelle Herangehensweise beider Jugendoffiziere auf. In beiden Fällen wurde nicht doziert oder gar indoktriniert, sondern eher das selbständige Denken der Schüler gestärkt.