Musical 2016 „Unterm Radar“: beeindruckende Talentshow

Das diesjährige Programm reiht sich nahtlos ein in die bisherige Erfolgsgeschichte der Musicals seit 2009. Wie jedes Jahr gab es auch diesmal Überraschungen: Jungen glänzen plötzlich in textreichen Rollen; eher trocken-nüchtere Musterschüler zeigen Witz und schrägen Humor. Noch auffälliger sind die schauspielerischen Leistungen, die musikalische Qualität der Gesangseinlagen und der instrumentalen Solo- und Orchesterdarbietungen.

Allenthalben zeigen sich also unbekannte Potentiale – ein Beweis mehr für den Wert dieser Schülerveranstaltung, die von den Schülern jedes Jahr mit viel Kraft und Zeit, aber auch mit Begeisterung und Freude am Spiel vorbereitet und durchgeführt wird.

Handlungsrahmen des Musicals, den die Schüler eigenständig erfanden und entwickelten, ist ein Flugzeugabsturz, eigentlich zum Glück nur eine Notlandung, bei der die Fluggäste sich auf einer einsamen Insel wiederfinden. Der Zuschauer wird über den Gang der Handlung durch einen Tagesschausprecher unterrichtet. Der Haufen unterschiedlichster Persönlichkeiten, die auf der Insel nicht einfach voneinander weglaufen können, wenn sie ihren Dickkopf nicht durchsetzen können, muss sich in vielen Konflikten und Herausforderungen zur überlebensfähigen Gruppe entwickeln, wie eben eine Klasse im Überlebenskampf der Schule auch.  Schnell lernen sie jedoch, dass sie nur weiterkommen, wenn sie zusammenhalten und gemeinsam ihre Probleme lösen. Als Lars verschwindet, machen sie sich gemeinsam auf die Suche, um zu verhindern, dass ihm etwas passiert. Trotz vieler Hindernisse gelingt es der Gruppe, ihn schließlich aus dem Rachen einer fleichfressenden Pflanze zu befreien. Nach bestandenen Abenteuern wird die Gruppe von einem Schiff aufgenommen, obwohl sie sich schon lange „unter dem Radar“ befand. Mit großem Sinn für Humor und Satire, sogar Selbstironie, gelang es den Schülern, die wechselnden Gefühlslagen dieses Abenteuers durch Dialoge, Gesänge, Tänze und Orchester zum Ausdruck zu bringen und theatralisch mit teils raffinierter Beleuchtungstechnik darzustellen. Dies war natürlich kein Zufall und keine bloße Schülerleistung, denn auch diesmal wirkten die ehemaligen Schüler Sebastian Lahl und Raphael Fötsch mit, die heute als professionelle Ton- und Beleuchtungstechniker arbeiten und ihr „high end equipment“ zur Verfügung stellten.

Der Applaus am Ende vor und nach der Zulage zeigte deutlich, dass die Schülerinnen und Schülern den Geschmack der Zuschauer getroffen hatten. 90 pralle Minuten guter Unterhaltung ließen schließlich alle Gäste mit guter Laune zu Imbiss und Umtrunk schreiten, den die Zehntklässler vorbereitet hatten.

Nicht zuletzt ist der gelungene Abend der Unterstützung der Lehrer zu verdanken, allen voran Ute Dorn und Joachim Utz, aber auch den Klassenlehrerinnen der 10. Klassen, Ursula Boss und Ina Wieser, die mit den Schülern der Klassen 10 das Catering übernahmen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch diesmal wieder Frau Heike Feyen, die die Schüler bei der Tanzchoreografie kompetent beriet und unterstützte.

Auch die fantasievolle Dekoration der  der Tische fiel auf, für die sich Regina Mayer wie auch in den letzten Jahren mit viel Zeit, Liebe und Geschmack eingesetzt hatte.

Folgende Schüler traten als Gesangs- und Instrumentalsolisten auf:

Eva Blank

Luca Brehm

Giovane Eisler

Judith Hänsler

Celina Kaiser

Vanessa Lorek

Carina Melnik

Johanna Menz

Hannes Riedmüller

Timo Schmid

Lisa Strahl

Antonio Vötsch

Nicole Buck

Simon Buck

Ilaria Inaelli

Philipp Kletsch

musikalisch herausragend erschienen dem Publikum und der Fachjury dabei vor allem Benedikt Obert und Marco Sigg

Rollen:

Es glänzte in seiner Doppelrolle als Nachrichtenmoderator und Solosänger mit Gitarrenbegleitung: Benedikt Obert.

DSCN1036[1]

Liedsolo und Duett: Timo Schmid

DSCN1002[1]

Als Kosmetik-Expertin und Tussi 1: Julia Hammer (links) mit Lisa Strahl, Flötistin, Moderatorin und Tussi 2 (rechts)

DSCN1014[1]

Als Reporter mit Interviewpartnern: Luca Brehm

DSCN1032[1]

Als überzeugendes Liebespaar: Antonio Vötsch und Celina Kaiser

DSCN1046[1]

Solo: Ilaria Iannelli

DSCN1137[1]

Bilder der Handlung

DSCN1105[1]

Höhepunkt der Handlung: Lars, der vermisste Tourist, wird wiedergefunden und gerettet: Eine fleischfressende Pflanze hatte ihn verschlungen.