Jugendwahl am Progymnasium – über 90% Wahlbeteiligung

Von dieser Wahlbeteiligung konnte man bei der Europawahl nur träumen: Über 90% unserer Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 gaben bei der Jugendwahl 2019 am Freitag, den 24.05.2019 ihre Stimme ab.

Das Ergebnis und ein Video zum Ablauf der Wahl findet ihr nach dem *Klick*

Nach der Auszählung aller Stimmen zeigte sich, dass unseren Jugendlichen vor allem die Themen Umwelt und Tierschutz am Herzen liegen. Die CDU landet mit nur 11% im Gegensatz zur Erwachsenenwahl auf einem eher schlechten Platz. Kann dies mit dem Video des Youtubers Rezo in Zusammenhang stehen? Gesehen haben es viele unserer Schülerinnen und Schüler. „Ich fand die Fakten gut belegt“, äußerte sich eine unserer Achtklässlerinnen, „Aber natürlich sollte ein Youtube-Video nie die einzige Quelle sein, mit der man sich für seine Wahlentscheidung informiert.“ Dies lässt darauf hoffen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler auch bei der nächsten Wahl, wenn viele von ihnen über die Zusammensetzung des EU-Parlament entscheiden, politisch interessiert zeigen und eine ebenso hohe Wahlbeteiligung an den Tag legen wie bei der Jugendwahl.

Video zur Jugendwahl