Exkursion zur Vogelherdhöhle in Stetten

Die Steinzeit – AG unternahm am 18.Juni 2015 eine Lehrfahrt zur Vogelherdhöhle nach Stetten bei Niederstotzingen.

Wir begaben uns auf eine abenteuerliche Spurensuche und schärften unsere Sinne. Wir konnten erschnuppern, wie ein Bär riecht oder die Geräusche der Wildtiere hören. Spannende Erzählungen und Mitmach-Stationen (Wie kleideten sich die Menschen damals?
Mit welchen Waffen jagten sie? Wie machten sie Feuer?) ließen eine Vorstellung vom Leben damals in unseren Köpfen entstehen.

In der Vogelherdhöhle hat man das das Pferdchen aus Elfenbein und das kleine Mammut gefunden; dort kann man die Steinzeit hautnah erleben.

Das war ein erlebnisreicher Tag – da waren sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die sie begleitenden Lehrer, Frau Boss und Herr Dr. Hoffmann, einig!

DSCN1278 DSCN1279 DSCN1281 DSCN1282 DSCN1283 DSCN1284 DSCN1286 DSCN1288 DSCN1289 DSCN1290

Text und Bilder: Ursel Boss und Matthias Hoffmann