Begrüßung der neuen Schüler am Progymnasium

Am Dienstag fand der Gottesdienst für die Schulgemeinschaft statt, bei dem einige der Fünftklässler die Fürbitten vortrugen. Danach wurden die neuen Fünftklässler begrüßt, die zusammen mit ihren Eltern die erste Unterrichtsstunde besucht hatten.dscn15751

Auf dem Schulhof fand im Anschluss an den Gottesdienst die offizielle Begrüßung statt. Herr Hoffmann hieß unter dem Applaus aller Beteiligen alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wünschte Ihnen, wie den Schülergenerationen vor ihnen, die Schule als Gemeinschaft und Heimat zu erleben, in der jeder mit und dem anderen arbeitet und für den anderen einsteht. Er hob besonders auch das vertrauensvolle Zusammenwirken von Schülern, Eltern und Lehrern hervor.

Teil des Begrüßungsprogramms waren mimisch und gestisch unterstützte Gedichte aus dem Deutschunterricht von  Frau Bianca Leutz und Herrn Eckhardt sowie ein lustiges Musikstück mit „Boomwhackers„-Instrumenten, das Schüler mit Herrn Utz einstudiert hatten.

dscn1578

dscn1583

Herr Eckhart mit Klasse 6a beim Vortrag des Willkommensgedichts

Also lautet ein Beschluss

Dass der Mensch was lernen muss.-

Nicht allein das ABC

Bringt den Menschen in die Höh‘;

Nicht allein in Schreiben, Lesen

Übt sich ein vernünftig Wesen;

Nicht allein in Rechnungssachen

Soll der Mensch sich Mühe machen,

Sondern auch der Weisheit Lehren

Muss man mit Vergnügen hören.-

Dass dies mit Verstand passiert,

Hat man das PG kreiert.

Hier in schulischer Idylle

Sitzen Schüler brav und stille,

Um zu lernen, was man braucht

– auch wenn mal die Rübe raucht.

Vorbereitend auf das Leben

Wird es weite Reisen geben;

In Europa bis nach Frankreich

Und nach England – so zum Ausgleich.

Nach Holland geht die letzte Tour

Und jetzt sagen wir euch nur:

Seid willkommen am PG,

Hier isch elles subber schee!

dscn1586

Nachdem jeder Schüler einen Schulkalender geschenkt bekommen hatte, wurden sie durch ein Spalier der letztjährigen Fünfer durch den Haupteingang ins Schulgelände geleitet.

dscn16011

Klassenfotos