Theater im Klassenzimmer – mit Theaterpädagogin Sarah Kleiner

„Ins Theater gehen“ kennen schon viele unserer Klassen – am 23.11.2015 kam das Theater jedoch in Person von Theaterpädagogin Sarah Kleiner zu uns ans PG.

Während einer Einführung zum bevorstehenden Theaterbesuch des Stücks „Die Kurzhosengang“ in Biberach durften die Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klasse selbst aktiv werden: Wie könnte sich eine Gang begrüßen? Wie geht und steht man als Mitglied einer wirklich coolen Bande? Zudem wurden die Nachwuchsschauspieler mit dem Problem konfrontiert, wie man komplizierte Szenen ohne viele Requisiten auf der Bühne umsetzen könnte. Wir sind gespannt, ob einige unserer Ideen am Donnerstag im Theater wiederzuerkennen sind!

Wir danken dem Theatertäschle der Württembergischen Landesbühne Esslingen und dem Kulturamt Biberach für diese etwas andere Unterrichtsstunde und die tolle Vorbereitung auf unseren Theaterbesuch!

———

Hier zum Kennenlernen des Buchs, das Grundlage des Theaterstücks ist, ein Ausschnitt der Hörbuchfassung:

————-

Information zum Theaterstück in Biberach:

Tickets – Karten für „Die Kurzhosengang“

– Victor Caspak und Yves Lanois

Reservix SaalplanbuchungStadthalle Biberach
Theaterstraße 4-8, 88400 Biberach an der Riß

Rudolpho, Snickers, Island und Zement sind die Helden der Geschichte. Sie heißen natürlich nicht wirklich so. Aber sie müssen inkognito bleiben, vor allem jetzt, da sie in Toronto ein Fernsehinterview geben sollen. Höchst interessant ist dabei natürlich die Frage, wie die „Kurzhosengang“ eigentlich zu ihrem Namen kam.
Da lassen sich die Jungs nicht lange bitten: Jeder hat seine eigene Version davon, was es mit dem Namen auf sich hat. Und zwischen Naturkatastrophen, Eishockeyspielen mit eingefrorenen Spielern, dem Kampf gegen einen Grizzly und einem beinahe entgleisten Zug werden schnell drei Dinge klar: Nichts ist wie es scheint, die Jungs sind mit Sicherheit echte Helden und ohne sie hätte die Welt ein großes Problem.
Mit den ebenso außergewöhnlichen wie liebenswerten Jungs haben die Autoren eine ganz besondere Gang geschaffen. Das Buch, 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, ist eine humorvolle Hommage an das Geschichtenerfinden und –erzählen und eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Ab 10 Jahren

„Wenn jeder wüsste, wer die Mitglieder der Kurzhosengang sind, dann würde hier aber die Post ab-gehen, das lasst euch mal gesagt sein.“

Ticketpreise ab 7,00 € und Ermäßigungen

(Quelle: http://www.reservix.de/tickets-die-kurzhosengang-victo-caspak-und-yves-lanois-in-biberach-an-der-riss-stadthalle-am-26-11-2015/e660131)

———

Bilder aus dem Klassenzimmer:

TheaterBild2 TheaterBild1

Text und Bilder: Bianca Leutz