Ausbildungsmesse – „Arbeit ist Zukunft – informiere dich jetzt!“ – 2015

Nicht nur die Zahl der Aussteller und Stände ist dieses Jahr weiter gewachsen, sondern auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen.

Das liegt sicher auch daran, dass diese Veranstaltung mittlerweile zum festen Unterrichtsbestandteil geworden ist: Die Schüler bereiten sich gründlich vor und nutzen mit genauen Zielvorstellungen das Programm der Ausbildungsmesse.

Dies zeigt sich auch deutlich an den Berichten, die nach Rückkehr an die Schule erstellt wurden: Dabei sollte jeder Schüler reflektieren, inwiefern die Messe die Fragen  beantworten konnte, die er sich überlegt hatte.

Die Mehrheit kommt zum Schluss, dass sich der Besuch gelohnt hat, und das nicht wegen der vielen Firmengeschenke, sondern wegen der Erweiterung des Horizonts und der besseren Berufsorientierung.

Man hatte bei mindesten zwei Ständen genauere Informationen über die Berufe gesammelt, die nach den Eignungstests der IHK Ulm in die engere Wahl für das Praktikum gekommen waren. Die Vorträge über kaufmännische Berufe, Design und Elektronik waren am stärksten besucht und trugen ebenfalls zu einer klareren Vorstellung über Ausbildungswege und Einsatzmöglichkeiten bei.

Auch drei Schüler der 10. Klasse  nahmen das Angebot wahr und möchten eventuell sogar ein zweites BoGy-Praktikum machen, da sie sich schon fast sicher sind, dass sie nach der 1o. Klasse doch  zu einem Berufskolleg oder auf ein berufliches Gymnasium wechseln werden, das ihren Stärken und Interessen eher entspricht.

Fh0-Kl_IppCnubwtXVBJFnC0V1sS28PDUrQuUH3kMm8

Berufe im Elektronik-Bereich finden großen Anklang, wenn auch nur bei den Jungen.

xMMudOAVRPYKWGrjKN0Qss6Wt-WmHSPwVptXE8o11TQ

Eröffnungsveranstaltung: Auch das Progymnasium gratuliert den Veranstaltern zu ihrem großartigen und jedes Jahr anspruchsvolleren Programm.

z5So1GR4R5ulZWpeH-9ld3W1PHz6p4Iyh08aYPQnNgk

Der Stand für kaufmännische Ausbildungsberufe.

sydIlKZcPzMA8mzWpbp5x-yNKLMtrVY3aUW02NuP10s

Weitere Bilder zur Ausbildungsmesse 2015  finden Sie auf der folgenden Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/g2qautqx1h3vm2k/AADX430DvP6btJkfvsyQ0F9ca?dl=0

Informationen: