RoadSense 2015

Das Progymnasium Bad Buchau hat auch in diesem Schuljahr im Rahmen des Präventionskonzepts „stark.stärker.Wir“ einen Tag zum Thema Verkehrssicherheit angeboten. Die Klassen 9a und die beiden zehnten Klassen fuhren für einen Tag nach Ravensburg in die dortige Mercedes-Niederlassung und nahmen an dem Mercedes-Programm RoadSense teil. Das Programm möchte die Jugendlichen darauf hinweisen, dass auch Beifahrer eine Verantwortung für das sichere Fahren haben können.

Hier hatten die Schüler Gelegenheit unter Anleitung von Fahrlehrern zu erlernen, Risiken zu vermeiden, indem sie anschaulich erfuhren, mit welcher Wucht ungesicherte Gegenstände, z.B. auch ein 140g leichtes Handy oder eine Wasserflasche, durch die Fahrgastzelle fliegen können und zu erheblichen Verletzungen führen können. Sie erhielten Unterstützung bei Überlegungen, welche Möglichkeiten oder Reaktionen angebracht sein könnten, wenn jemand zu schnell und zu rücksichtslos fährt und was die Gründe dafür sein könnten. Sie lernten an der eigenen Person kenn, wie schnell man durch Mitfahrer abgelenkt werden kann oder dass der Fahrer eine im toten Winkel stehende Person wirklich nicht erkennen kann und vielleicht darauf hingewiesen werden könnte.

Ganz allgemein wurden den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, welche Möglichkeiten bzw. Verantwortung ein Beifahrer besitzt, zu seiner eigenen Sicherheit , aber auch zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

2015-10-26 10.15.46

Alkoholeinfluss wird simuliert: Wahrnehmungsstörungen, zum Beispiel der Tunnelblick oder Wahrnehmungsverzerrungen werden durch die Spezialbrille vorgetäuscht. Lustig erscheint es Lisa, Hannah und Elena nur aus der Außenperspektive, während Theresa ziemlich kämpfen muss, um der Straßenmarkierung folgen zu können…

2015-10-26 10.24.01

Geschichten erfinden über mögliche Erfahrungen einer Beifahrerin, um die Gefühlslage in einer Gefahrensituation nachempfinden zu können