Klasse 10b besucht den Luftwaffenstandort Laupheim

Die Klasse 10b besuchte am Donnerstag 22. Oktober 2015 den Luftwaffenstützpunkt in Laupheim, den Sitz des Hubschraubergeschwaders 64. Das Programm von 0800 Uhr bis 1600 war lebendig und abwechslungsreich. Die Schüler und Schülerinnen bekamen einerseits Einblick in den Tagesablauf und die Aufgaben eines Bundeswehrpiloten, die technischen und miltärischen Besonderheiten des Transporthubschraubers Sikorsky CH 53 G und die Arbeit der Fluglotsen im Tower, der Wetterstation und der Radarabteilung der Flugleitung.

Zum Anderen wurde den Schülern aber auch die Einsätze der Bundeswehr in zivilen und miltärischen Einsätzen der letzten 20 Jahre deutlich gemacht und der Kontakt mit Piloten, die auch Kampfeinsätze in Afghanistan miterlebt hatten, zeigte den Schülern auch die Herausforderungen und Gefährdungen auf, die mit einem Einsatz der Bundeswehr verbunden sind.

Der Tag bei der Bundeswehr wird eine prägende Erinnerung im Leben der Schüler und Schülerinnen bleiben und sie zu einer intensiveren und kritischen Auseinandersetzungen mit sicherheitspolitischen und außenpolitischen Themen führen.

DSCN0952[1]

Gruppenbild der 10b mit Hauptmann Langlois vor einem ausgemusterten Hubschrauber

DSCN0948[1]

Rückfahrt nach Bad Buchau