Ausflug in die Welt von Bulle und Bär (Schwäbische Zeitung, 24.7.2015)

Junge Börsenmakler aus Bad Buchau erleben in Stuttgart das Auf und Ab der Börse

Die Progymnasiasten erhielten an der Börse einen Einblick in die hektische Welt der Finanzmärkte.

Bad Buchau (sz) Die Schüler des Progymnasiums haben sich als erfolgreiche Spekulanten erwiesen – auch wenn die Gruppen es beim diesjährigen Börsenspiel nicht auf die vordersten Plätze des Bundeswettbewerbs schafften. Die beste Gruppe landete immerhin auf Platz sieben. So ermöglichte es die Federseebank, dass die besten regionalen Teilnehmer nach Stuttgart an die Börse eingeladen wurden. Neu war diesmal, dass die Schüler im Gespräch mit Börsenexperten auch ihre erworbenen Kompetenzen deutlich machen sollten. Immerhin ist das Börsenspiel nicht nur ein Spiel, sondern eine spannende Einführung in das Wirtschaftsleben. Daher wurde das Börsenspiel im Gemeinschaftskundeunterricht des Progymnasiums intensiv vorbereitet und begleitet.

Die vier Gruppen zukünftiger Börsengurus mit Namen wie „Cashcrash“ oder „Die Börserker“ erlebten in Stuttgart als besonderes Highlight ein Fachgespräch mit einem Börsenexperten, den die interessierten Fragen der Schüler überraschten. In seinem Vortrag erläuterte er das Börsensystem Deutschlands mit den Schwerpunkten jeden Standorts. Auch den Arbeitsplatz eines Börsenmaklers stellte er im Detail dar, vor allem die vier Bildschirme, auf denen er internationale und regionale Börsendaten, Orderbücher, Wirtschaftsnachrichten, Firmenprofile und anderes findet. Alle Informationen werden sekundenschnell verarbeitet, um telefonisch Käufe zu verhandeln und Kundenbanken zu beraten. Besonders eindrucksvoll war die Besichtigung des Börsenparketts von der VIP-Empore aus, die den Schülern einen Eindruck von der manchmal ziemlich hektischen Betriebsamkeit der Makler gab.

Äußerst anschaulich und aufregend war die mit der Exkursion verbundene Rundfahrt durch Stuttgart, bei der das Bahnhofsprojekt vorgestellt wurde. Dazu gehörte auch ein Besuch des Turmforums mit Blick auf die Bahnhofsanlage. Die Schüler, Lehrerin Angelika Kunzelmann und Federsee-Vorstand Ulrich Bossler, einer der entscheidenden Kooperationspartner des Progymnasiums, waren von der Fahrt begeistert. Bossler war besonders beeindruckt vom Wissensstand und dem lebhaften Interesse der Teilnehmer, die durch Börsenspiel und Unterricht eine gründliche Kenntnis der Börse und des Wirtschaftslebens erhalten hatten.

Link: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Ausflug-in-die-Welt-von-Bulle-und-Baer-_arid,10275871_toid,103.html