Nikolausaktion der Klasse 10

Auch dieses Jahr überraschte die Klasse 10 Schüler wie Lehrer mit weihnachtlichen Liedern und nicht ungeschickt gereimten Texten. Dazu gab es kleine Geschenke und für den einen oder anderen Schüler einen Klaps von Knecht Ruprecht.

Aufgrund der Größe der Klasse waren diesmal ungewöhnlich viele Engel unterwegs, darunter einige sehr leicht bekleidete und einer im Unterhemd, der wohl seine Flügel verloren hatte. Das Nikolausorchester wurde durch Gitarre und Querflöte bereichert.

Sankt Nikolaus wurde dieses Jahr von Marco Klein sehr überzeugend dargestellt. Knecht Ruprecht wurde durch Jakob Ziegler aus Dürmentingen verkörpert,  der – mit einem stilechten handgeschnittenen Reisigbündel anstelle einer einfachen Rute ausgestattet – die strafende Gerichtsbarkeit ausübte. Vielleicht auch deshalb wurde diesmal etwas lauter mitgesungen.

Eine Neuerung war der Verzicht auf die Nikolausgeschenke durch Mitschüler. Stattdessen erhielten alle Erdnüsse, Mandarinen und Schokokugeln.

bei Klasse 5

das größte Nikolaus-Team aller Zeiten