Auf Herz und Nieren geprüft

Am Donnerstag, den 27.11 und 04.12.2014 besuchte die 10. Klasse des Progymnasiums die Federseeklinik in Bad Buchau. Im Rahmen des Medizintechnik-Moduls des NWT Unterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl die Röntgenabteilung als auch die Sonographie erkunden. Aufgrund der Strahlengefährdung konnte sich natürlich keiner der Anwesenden selbst röntgen lassen. „Dies darf nur auf die Anordnung speziell ausgebildeter Ärzte hin geschehen“, erklärte Frau Rehm in der Röntgenabteilung. Glücklicherweise lagen genug Röntgenbilder als Anschauungsmaterial vor. Besonders beeindruckend war dabei, dass man eine Raucherlunge von einer gesunden Lunge bereits nach nur fünf Jahren auf dem Röntgenbild unterscheiden kann. Im Anschluss ging es weiter in die Sonographie. Da Ultraschall vollkommen ungefährlich ist, konnten sich die Freiwilligen hier auf Herz und Nieren prüfen lassen. Glück gehabt – bei den Probanden war alles in bester Ordnung! Zwei Gruppen durften sogar bei der Untersuchung eines Patienten anwesend sein und bekamen von den Ärztinnen das Krankheitsbild und die Vorgehensweise bei der Untersuchung erklärt.

Unser besonderer Dank gilt Frau Rehm, die sich an beiden Nachmittagen für uns Zeit genommen hat.

Text: Bianca Leutz