Lust am Lesen – das Projekt „Zeitung in der Schule“ in Klasse 10

Leseförderung wird am Progymnasium großgeschrieben. Neben vielfältigen Unternehmungen, allen voran dem Forschungsprojekt der PH Weingarten „Leseförderung durch Vorlesen“, findet in Klassee 1o auch das traditionsreiche Projekt „Zeitung in der Schule“ statt. Das Projekt „Zeitung in der Schule“ dient der Förderung des Lesens und des kritischen Umgangs mit Medien.

„Zeitung in der Schule“ ist das „klassische“ IZOP-Medienprojekt, wurde im Jahr 1979 geboren und seither mit der Veränderung der Medienlandschaft kontinuierlich weiterentwickelt.

• Förderung von Lesemotivation
  • Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben
  • Vermittlung und Stärkung der Fähigkeiten
    • mit traditionellen und neuen Medien sinnvoll umzugehen,
    • sie für eine organisierte Informationsbeschaffung zu nutzen und
    • die recherchierten Informationen für Artikel, Langzeit- oder Facharbeiten zu verwenden

Projektelemente

• kostenfreies Zeitungsabonnement
  • Lehr- und Lernhilfen für den Unterricht
  • Teilnahme an Rechercheveranstaltungen
  • Auszeichnungen für die besten Schülerarbeiten am Ende eines Projekts (bei einigen Projekten)

Was ist der Erfolg von“ ZiS“?

Eine Evaluierung der ZiS-Produkte im Schuljahr 2008/2009 durch das Institut für empirische Sozialforschung (IFES) ergab u. a.:

• 45% der befragten Lehrer/innen gaben nach einem ZiS-Zeitungsprojekt an, das Lesevermögen der Schüler/innen wurde verbessert.
  • 72% gaben an, die Lesebereitschaft der Schüler/innen erhöhte sich.

Die Schwäbische Zeitung unerstützt das Projekt durch kostenlose Zeitungen für alle Schüler – sogar am Wochenende.

Zentrales Anliegen des vom Aachener Izop-Institut entwickelten Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler für die Tageszeitung als spannende und nützliche Informationsquelle zu interessieren und ihnen zu zeigen, wie man mit der Zeitung kompetent umgeht. Dazu erhalten alle teilnehmenden Schüler zwölf Wochen lang kostenlos die Schwäbische Zeitung. Die Lehrer bekommen vom Izop-Institut konzipierte didaktische Materialien mit konkreten, praxiserprobten Vorschlägen für den Einsatz der Tageszeitung im Unterricht an die Hand.

Zeitung lesen ist jedoch nur die eine Seite des Projekts. Die Jugendlichen haben auch die Möglichkeit, selbst Beiträge für die Schwäbische Zeitung zu schreiben. Hierzu recherchieren die Klassen beispielsweise bei der Kreissparkasse, der AOK,  in Behörden, Betrieben oder in kulturellen Einrichtungen außerhalb der Schule.

Das Projekt richtet sich an Schüler der Klassen der Sekundarstufen I und II aus allen Schulformen und findet vom 3. Februar bis zum 9. Mai 2014 statt.

——

Text: SZ vom  5.12. 2013, erweitert ( Martin Gabel) und IZOP: http://www.izop.de/projekte/zeitung-in-der-schule/in-kuerze

Bild: IZOP-Institut