Der Wirtschaft auf der Spur – Bad Buchauer Fünftklässler machen den Wochenmarkt unsicher

Für die Klassen 5a und 5b des Progymnasiums Bad Buchau stand am Dienstag, den 13.05.2014 nicht der normale Geographieunterricht auf dem Stundenplan, sondern eine Exkursion zum Bad Buchauer Wochenmarkt.

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Wirtschaft sollten die 32 Schülerinnen und Schüler im Vorfeld eigene Fragebögen entwerfen, um dann im Zuge der Umfrage mehr über den Markt in ihrer Heimat, das Kaufverhalten der Kunden und die dort angebotenen Produkte herauszufinden. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass auch Biofrüchte gespritzt werden und was man unter dem kontrollierten Anbau versteht, mit dem viele der regionalen Verkäufer ihre Produkte bewerben.Keine Angst vor schlechtem Wetter

Im Folgenden berichten Amy Bocksch, Tobias Buck, Katrin Dangel, David Kohler und Leon Winkler aus der Klasse 5b über ihre Erlebnisse. „Wir haben für die Einkäufer des Wochenmarktes einen Fragebogen erstellt, um zu sehen, wie die Leute den Markt sehen. Einige hatten leider keine Zeit oder Lust, aber die meisten waren sehr hilfsbereit. Wir erkannten, dass mehr ältere als jüngere Menschen oder Familien auf dem Markt waren. Die älteren Menschen waren meist hilfsbereiter als die Jüngeren, da sie mehr Zeit und Lust hatten, uns unsere Fragen zu beantworten. Die Käufer beantworteten unsere Fragen sehr genau und hatten offenbar auch viel Spaß dabei. Leider beachteten uns manche Leute nicht oder lehnten ab, aber dafür hatten wir Verständnis. Im Gegensatz dazu verhalfen uns andere Besucher zu weiteren Personen, die wir befragen konnten. Meistens fanden wir unsere Opfer an den Lebensmittelständen.Befragung der Marktbesucher

 

Leider regnete es heute, weshalb unsere Fragebögen leicht aufweichten. Trotz des schlechten Wetters konnte allein unsere Gruppe 12 Fragebögen ausfüllen, die in den folgenden Stunden im Unterricht ausgewertet werden. Uns hat das Projekt viel Freude gemacht und wir haben viel über den Markt in Erfahrung gebracht.Befragung beim Obststand

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Käufern und Verkäufern, die sich die Zeit genommen haben, uns und den anderen Gruppen unsere Fragen zu beantworten.“

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung