Armin Steinhauser: 40jähriges Dienstjubiläum!

Herr Oberstudienrat Armin Steinhauser kann dieses Schuljahr auf sein 4ojähriges Dienstjubiläum zurückblicken. Schulleiter Dr. Hoffmann überreichte ihm die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg, das dieses Jubiläum außerdem mit einer Landesgabe und einem Tag Sonderurlaub honoriert. Frau Dr. Pacher, die Schulpräsidentin des Regierungspräsidiums, dankte ihm in einem persönlichen Schreiben für seine Verdienste.

Nachdem Steinhauser 1971 am Wieland-Gymnasium in Biberach das Abitur abgelegt hatte, leistete er seinen Wehrdienst und begann in Tübingen das Studium der Fächer Anglistik und Sport. Ein Semester lang studierte er an Tübingens Partneruniversität in Leicester. 1979 beendete er sein Studium mit dem ersten Staatsexamen. Darauf folgte in Weingarten das Referendariat , sodass Steinhauser am 2. Februar 1981 seine erste Stelle am Kreisgymnasium Riedlingen antreten konnte. Schon im August wechselte er nach Bad Buchau, wo er ohne Unterbrechung bis heute unterrichtet. 1992 wurde Steinhauser zum Oberstudienrat befördert.

Er unterrichtet seine Fächer Englisch und Sport mit großem persönlichen Einsatz, darüber hinaus aber auch Deutsch, Latein und Technik. Für Englisch übernahm er am Progymnasium die Fachbetreuung. Der Schüleraustausch mit England, der später durch die Londonfahrten der Klassen 8 abgelöst wurde, war und ist eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe.

Viele Jahre lang wirkte er als Verbindungslehrer und ist Mitglied der Schulkonferenz. Für das frühere Oberschulamt war er Ansprechpartner für die Kooperation „Schule und Sportverein“, in Buchau organisiert er diese Zusammenarbeit selbst. Von langer Dauer  ist auch seine Tätigkeit als Mitbetreuer der Volleyballmannschaften an Schulen und im Sportverein.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch sein Engagement für das Kollegium: Steinhauser, Schulvertreter des  Philologenverbandes, setzt sich seit vielen Jahren im Personalrat wie in der Schulkonferenz prononciert und fundiert für die Lehrer am Progymnasium ein und ist Kollegen wie Schulleitung ein vertrauensvoller Berater. Der Schulleiter, Dr. Matthias Hoffmann, sprach Steinhauser für die engagierte pädagogische Leistung und die Verdienste um die Schulgemeinschaft seine besondere Anerkennung aus.

Steinhauser1

Bild: Andreas Berdami