Steinzeit-AG geht ins dritte Jahr

Die Kooperation des Progymnasiums Bad Buchau mit dem Federseemuseum geht ins dritte Jahr.

Am 11.03.2014 fand die erfolgreich etablierte Steinzeit-AG zum ersten Mal in diesem Jahr statt. Die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 6. Klassen trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am Federseemuseum und wurden dort von der Museumspädagogin Lilian Varghese in Empfang genommen. Das Thema des heutigen Tages lautete „Bäuerliches Leben am Federsee“.

Die Schülerinnen und Schüler durften selbst aktiv werden,

Spreuweizen (1)

indem sie die verschiedenen Stationen zur Getreideverarbeitung mit authentischen Werkzeugen der Jungsteinzeit absolvierten. „Das macht Spaß, aber essen möchte ich das nicht!“, kommentierte eine Sechstklässlerin kritisch ihr selbst gemahlenes Mehl. Vor allem die Sandkörnchen, die durch das Mahlen mit Steinen entstehen, zeigten den großen Unterschied zwischen dem damaligen und dem heutigen Mehl.

Aber was ernteten die Steinzeitmenschen eigentlich? Mit den alten Getreidesorten Emmer und Einkorn war bisher kaum einer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berührung gekommen. Am Ende des Tages war nicht nur jedem klar, was es bedeutet, wenn die Spreu vom Weizen getrennt wird. Auch die viele Arbeit, die zum Brotbacken nötig ist, wurde von den Kindern nun ganz anders wahrgenommenen.

Bei jedem weiteren Treffen wird ebenfalls ein Thema des steinzeitlichen Lebens besonders im Mittelpunkt stehen. „Wie stellten die Menschen damals ihre Kleidung her?“ – dies wird die nächste Frage sein, der die jungen Forscherinnen und Forscher nachgehen. Weitere Programmpunkte sind Töpferei und die Jagd. Abschließend wird die zum Abschlussfest gekochte Steinzeitsuppe beweisen, dass es auch in der Steinzeit für unsere heutigen Verhältnisse leckere Mahlzeiten gab. Besonders beliebt sind die vielen praktischen Elemente der Veranstaltungen: Wer hat schon eine echte selbstgemachte Steinzeittasche zuhause? Beim Anfertigen dieser Gegenstände können die Schülerinnen und Schüler selbst dem jungsteinzeitlichen Leben nachspüren, über das sie im diesjährigen Geschichtsunterricht schon einiges gelernt haben.

Text und Bilder: Bianca Leutz, Ursula Boss