Medizintechnik zum Anfassen

Am 05.06.2013 durften die 10. Klassen des Progymnasiums Bad Buchau Neltje Piro und Prof. Ronald Blechschmidt-Trapp von der Hochschule Ulm im NWT-Unterricht begrüßen. Passend zum Modul Medizintechnik stellten die beiden Experten vom Institut für Medizintechnik und Mechatronik ein neuartiges Verfahren zur Therapiekontrolle der Parkinson-Krankheit vor. Durch einen animierten Avatar soll der Arzt den Zustand des Patienten besser einschätzen können. Gespannt konnten die Schülerinnen und Schüler verfolgen, wie Elemente der von Ihnen im Alltag verwendeten Smartphones oder Bewegungssensoren, die denen in der Spielekonsole Kinect ähneln, die Therapie von Patienten unterstützen können. Dabei konnte die Steuerung des Avatars von Freiwilligen gleich ausprobiert werden. Neltje Piro, die gerade an ihrer Dissertation im Fachbereich Informatik arbeitet, erklärte dabei, wie der Sensor mit dem Computerprogramm kommunizieren kann.

Auf großes Interesse stieß auch der mitgebrachte Fixateur externe, eine Vorrichtung zum Ruhigstellen von Knochenbrüchen. Fasziniert erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass ihre mathematischen Kenntnisse bereits für einige Berechnungen bei dessen Verwendung ausreichen würden. Das Beispiel eines Knochenbruchs bot eine gute Gelegenheit, das im Biologieunterricht erworbene Wissen über das menschliche Skelett nochmals aufzufrischen. Für viele der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer war dies eine wichtige Quintessenz der Veranstaltung: In der Medizintechnik werden die verschiedensten Fachrichtungen kombiniert, um Patienten auf vielfältige Weise zu unterstützen.