Frederick-Tag – Siegerehrung Plakataktion

Am 07.11.2013 wurden in der großen Pause die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Plakataktion zum Fredericktag bekannt gegeben. Dabei ging der heiß ersehnte erste Preis an Alex Waidmann mit seinem Poster zu Herman Melvilles Roman Moby Dick.

In der Woche vor den Herbstferien arbeiteten beide 5. Klassen eifrig daran, ihre Lieblingsbücher der Schulgemeinschaft auf Plakaten vorzustellen. Wie schon im letzten Jahr fand die Aktion im Rahmen des Fredericktags, dem landesweiten Literatur-Lese-Fest, statt. Bei den Schülerinnen und Schülern stieß die Aktion auf große Begeisterung. „Wie toll, dann habe ich ein Poster meines Lieblingsbuchs zuhause!“, freute sich Laura Grimm aus der Klasse 5a.

Zwischen dem 04.11 und dem 06.11.2013 hingen die Werke im Schulhaus aus und die ganze Schulgemeinschaft konnte beim Team der Schülerbücherei, welche die Aktion organisierte, ihre Stimmen abgeben. Die zur Präsentation ausgewählten Bücher geben dabei Aufschluss über die Lesegewohnheiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So belegten Lara Zöllin und Victoria Hammer mit dem Fantasyroman „Die Vampirschwestern“ der Autorin Franziska Gehm den zweiten Platz. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuten sich bei den Schülerinnen Romane rund ums Pferd und andere Titel mit vierbeinigen Helden. Aus ihrer eigenen Jugend werden viele Eltern noch die Buchreihe „Die drei ???“ kennen. Allerdings hat die Reihe Zuwachs bekommen: „Die drei!!!“ richten sich an ein weibliches Publikum und lösen gemeinsam in vielen Bänden spannende Fälle. Die männlichen Leser setzen ihr Augenmerk mehr auf Unterhaltung und Action, wie auch das Buch POW des drittplatzierten Elias Buck zeigte.

In diesem Jugendbuch von Michael Fry geht es um den etwas zu kurz geratenen Paul, der sich gegen den größten Fiesling seiner Schule zur Wehr setzen muss. Dabei gefallen den Lesern vor allem die Comic Elemente – ein Feature, über das auch die Reihe „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kiney verfügt, das in der Schülerbücherei ein oft ausgeliehener Dauerbrenner ist.