Bildungsmesse 2012 in Ulm

Jedes Jahr stehen zahlreiche Schülerinnen und Schüler vor der Herausforderung, sich für einen Berufs- oder Studienweg zu entscheiden. Bei der Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Information und persönliche Beratung zur beruflichen Orientierung bietet die Ulmer Bildungsmesse.

Die Ulmer Bildungsmesse wird vom 1. bis 3. März 2012 zum 6. Mal von der Stadt Ulm und der IHK Ulm auf dem Ulmer Messegelände angeboten. Partner der Bildungsmesse sind vor allem die Agentur für Arbeit und auch die Handwerkskammer Ulm und die IHK Schwaben. Zudem fördern die Sparkasse Ulm und weitere Sponsoren die Messe.

„Die Ulmer Bildungsmesse hat sich zu einem wichtigen Ereignis für die Region entwickelt. Das Angebot wird immer größer und vielfältiger – sowohl was die Austeller als auch das Angebot an Berufen und Studiengängen betrifft. Im Vergleich zur ersten Messe im Jahr 2002 ist sie um mehr als das Doppelte, von 120 auf 270 Aussteller, gewachsen“, so Sandra Rau, Projektleiterin der Bildungsmesse.

Ausbildungsbetriebe aus den unterschiedlichsten Branchen stellen drei Tage ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Von der Industrie, dem Handwerk und dem Handel über den Dienstleistungssektor bis hin zur Gastronomie sind alle Ausbildungsmöglichkeiten vertreten. Zudem sind viele Schulen und Hochschulen vor Ort. Neben den Ausstellern gibt es über 300 Kurzpräsentationen und Fachvorträge. Darunter auch ein umfangreiches Angebot an Vorträgen der Agentur für Arbeit Ulm.

Das Konzept der Ulmer Bildungsmesse sieht vor, Jugendliche frühzeitig bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Sie richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler letzten drei Abgangsklassen und an die Eltern.

Die Notwendigkeit der frühzeitigen Berufsorientierung betont auch Petra Craavack, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm. „Wer ganz am Anfang seiner beruflichen Orientierung steht, hat viele Fragen. Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich? Die Bildungsmesse ist daher der ideale Ort, um von den Beratungsexperten der Arbeitsagentur erste Antworten darauf zu bekommen“.

Einen Überblick über das Messeangebot finden Besucher bereits jetzt unter www.bildungsmesse-ulm.de. „Das Angebot und die Chancen sind da. Jetzt müssen die Jugendlichen diese nur noch wahrnehmen und mit Neugier und Interesse das große Angebot richtig nutzen“, so Sandra Rau wünschen allen am Schulleben Beteiligten ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012. Der Unterricht beginnt wieder am 09. Januar 2012 zur ersten Stunde.

Leave Comment