Schulsozialarbeiter am Progymnasium Bad Buchau

Liebe Eltern,

mit diesem Schreiben möchte ich mich gerne als Schulsozialarbeiter am Progymnasium Bad Buchau vorstellen.
Erreichbar bin ich in der Regel donnerstags von 8.00 – 16.00 telefonisch oder persönlich im Gebäude am Schlossplatz 11 (Mensa). Gerne können Sie aber auch per E-Mail Kontakt zu mir aufnehmen. Meine Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Briefkopf des Ihnen vorliegenden Schreibens. Da mein Telefonanschluss erst demnächst geschaltet wird, bin ich bis auf Weiteres über die Telefonnummer des Sekretariats zu erreichen.
Zuständiger Träger für meine Arbeit hier vor Ort ist das Haus Nazareth mit Standort Sigmaringen, welches mir in meiner Arbeit bei Bedarf unterstützend zur Seite steht.

Meine Arbeit vor Ort stützt sich auf folgende vier Säulen:

Die individuelle Beratung bildet den wichtigsten Bestandteil der Arbeit. Die Schulsozialarbeit ist hierbei eine Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrer, die in Problem- und Konfliktsituationen pädagogische Hilfe und Unterstützung suchen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit sind die Klassenprojekte, in denen in Kooperation mit dem jeweiligen Fachlehrer unterschiedliche Themen wie z.B. Klassengemeinschaft, Gewalt, Suchtverhalten etc. bearbeitet werden.
Die Arbeit in Gruppen, in der die Kinder und Jugendlichen ein Wir-Gefühl entwickeln können, und soziale Kompetenzen trainiert werden, bildet die dritte Säule. Aber auch die Arbeit im Gemeinwesen (vierte Säule) besitzt einen hohen Stellenwert. Dabei geht es um die Arbeit in den verschiedenen Gremien, in denen unter anderem auch die Interessen der Kinder und Jugendlichen durch die Sozialarbeit vertreten werden.

Es bereitet mir viel Freude, hier am PG Bad Buchau Ansprechpartner für Schüler; Lehrer und Eltern sein zu dürfen und es ist mir ein großes Anliegen, dass meine Arbeit hier etwas Positives zum Schulalltag beiträgt. Bitte scheuen Sie sich nicht, bei Fragen oder Problemen den Kontakt zu mir zu suchen.

In diesem Sinne freue ich mich Sie kennenzulernen und verbleibe

mit besten Grüßen

Jochen Hartnagel, Sozialarbeiter B.A. (FH)

Dokument als PDF herunterladen.

Leave Comment