Zeitungsartikel zum Projekt „Robotik“

Pünktlich zum 2. Schulhalbjahr starten 12 Schülerinnen und 9 Schüler der Klassenstufe 10 des Progymnasiums Bad Buchau in Zusammenarbeit mit KESSLER das Projekt „Robotik“.

Eingeteilt in 10 Teams stehen die Schülerinnen und Schüler im Wettstreit den besten Roboter zu bauen und diesen so zu programmieren, dass er möglichst schnell und fehlerfrei einen speziellen Parcours durchfährt. Jeder Schüler baut seinen eigenen Roboter, so dass jedes Team zwei ASUROs – so heißen die Roboter – im Rennstall hat. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, denn bevor es an die Programmierung geht, müssen die Schülerinnen und Schüler den ASURO zunächst zusammenbauen, was viel Lötarbeit bedeutet. Auch der Hindernis-Parcours (angefangen von einer schwarzen Linie, die der Roboter nachfahren muss bis hin zu kleinen Hindernissen) wird unter fachkundiger Anleitung durch KESSLER selbstständig von den Teams konstruiert und gebaut. So werden bei diesem Projekt die Schülerinnen und Schüler mit den Fachbereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik konfrontiert und können Erfahrungen für ihre Berufsorientierung sammeln.

Das großartige Projekt wird ermöglicht durch die Firma KESSLER, welche sämtliche Arbeitsmaterialien und Kosten trägt.

Unter Leitung von Frau Hendrich als Ausbildungsleiterin arbeitet die Klasse bis Schuljahresende jeden Dienstagnachmittag an dem Projekt.

Andreas Kemmer als Bachelor der Elektrotechnik und Gerold Schmid als Leiter der Abteilung Antriebstechnik stehen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

Die wöchentlichen Fortschritte beim Bau und der Programmierung der ASUROs können auf der Internetseite des Progymnasiums Bad Buchau unter http://www.gymnasiumbadbuchau.de/ in Wort und Bild betrachtet werden.