Frankreich-Austausch 2012

„Isch ‚ab gemacht ein schön Reis‘!“ So verabschiedete sich eine der 41 Austauschschüler/innen aus der Gegend um Le Lion d’Angers, der französischen Partnerstadt Bad Buchaus, von ihrer Gastfamilie. Vom 9. bis 16. Mai lernten die Gäste aus Frankreich Oberschwaben von seiner vielleicht schönsten Seite kennen: bunte Blumenwiesen, leuchtende Rapsfelder, das frische Grün der Laubwälder entlockten so manchen ein „Ooh“ oder ein „Aah“. Und als während der Busfahrt nach München die noch schneebedeckte Alpenkette immer wieder am Horizont auftauchte, blickten einige auch längere Zeit staunend in die Ferne, anstatt auf das kleine Rechteck ihres Handy-Displays .

Auf den Ausflug nach München, zusammen mit den deutschen Partnern, hatten sich viele schon lange gefreut, denn auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch die Allianz-Arena, welche mit ihren imposanten Dimensionen selbst diejenigen beeindruckte, die dem Fußballsport eher gleichgültig gegenüber stehen.

Danach ging’s zur Neuen Pinakothek in der Innenstadt und zum Museum „Mensch und Natur“, wo eine interessante Führung zur Evolution der Erde den abwechslungsreichen Tag abrundete. Ob im Bus, beim Picknick oder bei den kulturellen Aktivitäten, das rege Durcheinander von Stimmen mit französischem bzw. mit deutschem Akzent brachte nicht nur die begleitenden Lehrer zum Schmunzeln.

Dass es mit der Kommunikation zwischen den Partnern so gut klappte, lag natürlich auch daran, dass sie sich schon vor Ostern in Frankreich kennen gelernt hatten. 21 Schüler der Klassen 7a und 7b des Progymnasiums Bad Buchau sowie die 20 Achtklässler des Kaspar-Mohr-Progymnasiums von Bad Schussenried hatten vom 22. bis 30. März eine erlebnisreiche Woche bei ihren Partnern im Westen Frankreichs verbracht. Die Fahrten an den Ärmelkanal,  mit Besichtigung des Mont St.Michel und der ehemaligen Korsarenstadt St.Malo, an den Atlantik nordwestlich von Nantes, mit der wilden Felsenküste von Le Croisic sowie dem kilometerlangen Sandstrand von La Baule, werden allen unvergesslich bleiben. Nicht nur der landschaftliche Kontrast zur oberschwäbischen Heimat, sondern auch die Einblicke in das französische Familienleben, welche die 13- bis 15-jährigen vor allem am Wochenende gewinnen konnten, sind eindrucksvolle Souvenirs, die keine Unterrichtsstunde zu vermitteln vermag.

Der Abstecher nach Paris auf der Heimfahrt bildete wie immer den krönenden Abschluss der Frankreichreise: auf ihrem Streifzug durch die Seine-Metropole, zu Fuß und mit der Metro,  vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ( Champs-Élysées, Arc de Triomphe, Louvre, Centre Pompidou, Notre-Dame, Sacré-Cæur, Eiffelturm) schnupperten die jungen Oberschwaben – viele zum ersten Mal in ihrem Leben – mal so richtig Großstadtluft, und das bei herrlichem Frühlingswetter. Müde, aber mit vielen Eindrücken im Gepäck trat man schließlich die Heimreise an. Und beim letzten Blick auf die blinkende Lichtershow des Eiffelturms war man sich einig: „Schee war’s!“

A. Schumann-Rabe/Progymnasium Bad Buchau