Richtigstellung zum Kooperations-Artikel in der Schwäbischen Zeitung

Mit Verwunderung hat die Schulleitung des Progymnasiums Bad Buchau lesen müssen, zu welchen Schlussfolgerungen die Reporterin der Schwäbischen Zeitung in ihrem Artikel über die Kooperation des Progymnasiums Bad Buchau mit dem Kreisgymnasium Riedlingen gekommen ist. Leider sind in diesem Artikel Dinge miteinander verknüpft worden, die in der dargestellten Form so nicht richtig sind, bzw. unter Umständen falsch verstanden werden können. So könnte der Eindruck entstehen, dass zukünftig ausschließlich ein Wechsel der Bad Buchauer Schüler an das Kreisgymnasium Riedligen erfolgen kann. Das Progymnasium Bad Buchau unterhält seit vielen Jahren Kontakte zu allen umliegenden Vollgymnasium (Bad Saulgau und Biberach). Selbstverständlich können die Schülerinnen und Schüler auch auf diese Vollgymnasien wechseln.  Dies wird, in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, geplant und durchgeführt.

Zum zweiten könnte der Eindruck entstehen, dass durch die Kooperation der beiden Schulen zwangsläufig von dem Wunsch auf Vollausbau des Progymnasiums in Bad Buchau Abstand genommen werden muss. Dem muss eindeutig widersprochen werden. Die Kooperation mit dem Kreisgymnasium Riedlingen und der Wunsch auf Vollausbau des Progymnasiums Bad Buchau haben nichts miteinander zu tun. Fakt ist jedoch, dass die langjährigen Bemühungen des Progymnasiums und der Gemeinde Bad Buchau in der Vergangenheit nicht zum Erfolg geführt haben und dass auch die neue Landesregierung wenig Interesse daran hat in Bad Buchau ein Vollgymnasium einzurichten. So wurde die für die Einrichtung einer Kursstufe notwendige Schülerzahl von 50 auf 60 erhöht. Bei rückläufigen Schülerzahlen ein schwer zu erreichendes Ziel.

Wir hoffen, mit dieser Richtigstellung helfen konnten, etwaige Missverständnisse zu klären.

Dr. Matthias Hoffmann (Schulleiter)

Karl-Heinz Reich (stellv. Schulleiter)