Monthly Archives: November 2017

Projekt „Pro Beruf -Berufserprobung für Gymnasien“ erfolgreich gestartet

Am 14.11.2017 startete am Progymnasium für 15 interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der erste Seminartag des von Bund und Land Baden-Württemberg unterstützten Förderprogramms „ProBerufGym“, das am Progymnasium von der IHK Ulm durchgeführt wird. Zu Gast an der Schule waren an diesem Tag Frau Clages und Frau Reller von der IHK, die mit den Neuntklässlerinnen das richtige Verhalten beim Vorstellungsgespräch besprachen und im Rollenspiel übten.

Vernissage – „Die blaue Stunde“

Blauer Schmetterling

Flügelt ein kleiner blauer
Falter vom Wind verweht,
Ein perlmutterner Schauer,
Glitzert, flimmert, vergeht.
So mit Augenblicksblinken,
Sah ich dsa Glück mir winken,
Glitzern, flimmern, vergehn.
Hermann Hesse

Es erwartet Sie am 07. Dezember 2017, ab 19.00 Uhr:

  • eine musikalische Umrahmung durch den Schulchor (Herr Utz)
  • literarische Kostproben der Klasse 7b
  • ein leckeres Buffet der Klasse 9
  • Bilder und Objekte aller Klassenstufen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Zur besseren Planung bitten wir bis Mittwoch, 29.11.2017 um Rückmeldung bei einer Teilnahme an der Vernissage (Ein Elternbrief wurde an alle Schülerinnen und Schüler ausgeteilt).

 

Neuntklässlerinnen besuchen die Ausbildungsmesse in Alleshausen

Am 10.11.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 des Progymnasiums Bad Buchau die vom Amitié-Club Alleshausen organisierte Ausbildungsmesse in Alleshausen, die seit nunmehr sechs Jahren den Schülerinnen und Schülern rund um den Federsee die Gelegenheit gibt, regionale Betriebe kennenzulernen und so einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle zu finden.

 

 

 

 

Plakataktion zum Fredericktag – Preisverleihung

Am 10.11.2017 fand die Plakataktion der Klasse 5 des Progymnasiums anlässlich des Fredericktages mit der Prämierung der schönsten Plakate ihren Abschluss.
Im Vorfeld wurde in den Deutschstunden unter der Anleitung der Deutschlehrerin Sonja Dorsch lange geplant, geschrieben und gebastelt, bis jeder ein Plakat zu seinem Lieblingsbuch fertiggestellt hatte. In der vergangenen Woche konnte man die Plakate im Schulhaus bewundern und in den Pausen wählte die Schulgemeinschaft die Sieger. 

Ausbildungsmesse Alleshausen

Die Ausbildungsmesse wird am Freitag, den 10. November 2017 in Alleshausen stattfinden. Das Ziel ist, dass sich große, mittelständige und kleine Unternehmen zusammen für eine sichere und schöne Region stark machen. Wir unterteilen die Messe in Industrie / Handwerk, Dienstleistung und Soziales / Gesundheit.

Die Klasse 9 des Progymnasiums werden die Messe im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) besuchen.

Der Amitié-Club in Alleshausen ist ein Jugendclub, der neben Gemeinschaftspflege und örtlichem Engagement auch kulturelle und soziale Verantwortung trägt sowie repräsentiert. Die Ausbildungsmesse soll dazu dienen, die Jugendlichen und Ausbildungssuchenden zu informieren und Ihnen einen umfassenden Einblick in unterschiedlichste Bereiche der Arbeitswelt zu geben, damit einer erfolgreichen Berufswahl nichts mehr im Wege steht. Wir als Verein, möchten die Jugend, insbesondere im ländlichen Raum, unterstützen und eine arbeits- und zukunftssichere Region fördern.

Infolge positiver Rückmeldungen und dem Wunsch vieler Aussteller diese Messe erneut zu veranstalten, wurde der Amitié-Club ermutigt, das Projekt weiterzuführen. Genauere Informationen über das mit den Kooperationsschulen überarbeitete Konzept und die Eckdaten der Ausbildungsmesse, können Sie bei uns zur Information anfordern.