Monthly Archives: Juni 2016

Kreativ-Konstruktiv-Innovativ: Planen wie die Ingenieure

Unsere 9b nahm am Schülerwettbewerb „ÜberDACHT“ erfolgreich teil

Für das Schuljahr 2015/2016 lobte die Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) zum elften Mal ihren Schülerwettbewerb mit technisch- kreativem Anspruch an den baden-württembergischen Schulen aus.

Mit dem Wettbewerb  „überDACHt“ wurde den Schülerinnen und Schülern die Planungsaufgabe gestellt – passend zu der im Sommer 2016 stattfindenden UEFA-Fußball-Europameisterschaft in Frankreich – eine Fußballstadionüberdachung zu entwerfen und im Modell mit einfachsten aber vorgegebenen Baumaterialien zu bauen.  Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b des Progymnasiums  reichten sechs Stadiondachmodelle ein. Für die beachtliche Leistung im Design bekamen sie Teilnehmerurkunden.

Fritz Renn (Klasse 5a) erreichte sogar den 9. Platz bei der jüngerern Altersgruppe.

Stuttgartfahrt der erfolgreichen Börsenspieler

Bei der diesjährigen Börsenfahrt nach Stuttgart, die den Abschluss des Börsenspiels bildet, durften diesmal 19 Teilnehmer des Progymnasiums teilnehmen. Die Fahrt war wieder ein nachhaltiges Bildungserlebnis für alle Schülerinnen und Schüler, außerdem erfuhr man bei einer Stadtrundfahrt den aktuellen Stand der Baumaßnahmen für Stuttgart 21 und genoss das Mittagessen im mexikanischen Restaurant La Cantina.

Aktionswoche zum Thema Müll am Progymnasium

Die Klasse 6  sammelte schon am Montag den gesamten Müll auf dem Marktplatz auf, der sich über das Wochenende angesammelt hatte, und brachte ihn in Säcken verpackt in die Klassenzimmer, um ihn unter fachmännischer Aufsicht zu begutachten und zu sortieren. Frau Grötzinger vom Abfallumweltamt des Landratsamtes Biberach besprach mit den Schülern die Zusammensetzung des Mülls aus unterschiedlichen Wertstoffen und klärte sie über Herkunft, Art und Funktion auf, wobei besonders die Umweltbelastungen und der Ressourcenverbrauch deutlich wurden. Auch die Themen Vermeidung, Recycling und Müllverbrennung wurden im Gespräch mit den Schülern dargestellt.

Regionales Frühstück am Progymnasium

In den ersten zwei Schulstunden des Dienstagvormittags servierten die Mitglieder der SMV ein abwechslungsreiches und vor allem gesundes Frühstück regionaler Anbieter, zum Beispiel Äpfel, Erdbeeren und Eier vom Bad Buchauer Wochenmarkt von Bauern aus der Region, Müsli von der Ailinger Mühle (Reichenbach), Brot von der Redzich-Mühle in Uttenweiler, Milchprodukte aus fairem Handel und andere Produkte von OMIRA, einem Milchvertrieb in Ravensburg.

Adelindisfest 2016

Die Schulleitung des Progymnasiums möchte sich herzlich bei allen Beteiligten, die dem Adelindisfest, trotz widriger Wetterkapriolen in diesem Jahr, wieder zu einem erfolgreichen Gelingen verholfen haben, herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt herbei folgenden Helfern: Uwe Vogelgesang, Erich Renner, Hans Roth und Chris Günther für die Gestaltung der am Festumzug beteiligten Wagen und deren Transport…

Klasse 9 des Progymnasiums Bad Buchau zu Besuch bei der Kessler GmbH

Die Funktionsweise eines Elektromotors ist ein wesentliches Thema des Physikunterrichts in Klasse 9. Was liegt da näher, als bei dem Elektromotoren-Spezialisten vor Ort die Kenntnisse unter fachmännischer Anleitung  zu vertiefen?

Aus diesem Grund vermittelte der Physiklehrer, Herr Fritsch, interessierten Schülern und Schülerinnen aus Klasse 9 den passenden Praxisbezug. Der Ausbildungsleiter der Kessler GmbH, Herr Kehrle, brachte den Schülern mit Unterstützung einiger Auszubildenden anschaulich und instruktiv die Grundlagen des Motorenbaus nahe.

Das Progymnasium beim Adelindisfest

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, so dass die Schüler und Schülerinnen pünktlich und sogar vor der Zeit fertig waren. Dann kam die Durchsage: eine Stunde warten! Alle harrten aus, in der Angst, dass vielleicht alles noch am Regen scheitern könnte.

Kunst trifft Geographie – Karlsruheexkursion der Klassen 9a und 9b

Pünktlich um 6.45 Uhr startete der Bus am Donnerstag den 02.06.2016 vor der Bittelwiesen-Turnhalle in Richtung Karlsruhe. Unter dem Motto „Kunst trifft Geographie“ standen für den Vormittag das Naturkundemuseum und für den Nachmittag das ZKM auf dem Plan. Das Projekt, das auch einen Bezug zum Profil der UNESCO-Schulen hat, wurde von den Schülern und Schülerinnen mit Begeisterung aufgenommen.