Monthly Archives: April 2016

Girls‘ und Boys‘ day am 28. April 2016

Am diesjährigen Tag für Jungen und Mädchen der Klasse 8, die einmal Berufe kennenlernen möchten, die nicht „typisch“ für Männer oder Frauen sind, haben fast alle Schüler und Schülerinnen der beiden achten Klasse teilgenommen. Während die meisten Mädchen zu Kessler oder Handmann gingen, besuchten einige der Jungen die Grundschule. Egal wie das Ergebnis aussieht, bestätigend oder eher ernüchternd, es wird schon jetzt von allen als wertvolle Bereicherung empfunden und auch die Erfahrungsberichte zeigen dies deutlich.

Känguru-Wettbewerb 2016: die Sieger

Sieger des diesjährigen Wettbewerbs sind Christian Klinder (5b) mit 95 Punkten und Julian Gobs (5a) mit 87,5 Punkten. Sie gewannen einen zweiten und dritten Preis. Christian bekam außerdem das T-Shirt für den größten Känguru-Sprung der Schule: 14 der 24 Aufgaben wurden von ihm in Folge richtig gelöst.

Bücher werden lebendig: Welttag des Buches am Progymnasium

Am Montag, den 25. April 2016, fand am Progymnasium eine Aktion zum Welttag des Buches statt. Schülergruppen der Klassen 5 bis 7  verwandelten sich mit selbstgemachten Kostümen in Figuren der Literatur, zum Beispiel Schlümpfe, Minions oder „Die drei Fragezeichen“. Die besten Gruppen werden noch ermittelt und prämiert. Die Mitteilung der Sieger erfolgt in Kürze hier auf Eurer Homepage!

Exkursion zur BAUMA am 13.04.2016

Noah Bidlingmaier, Alexander Müller und Marc Rößler aus der 10b besuchten die Bauma in München.

Das Schülerforschungszentrum in Bad Saulgau hatte Schüler, die an Projekten und Wettbewerben wie beispielsweise „Jugend Forscht“ mitmachen, zu dieser Exkursionsfahrt eingeladen.

Besuch von Hadi Hafez (Amnesty International) am Progymnasium

Herr Hadi Hafez, Spezialist für interkulturelles Training und Vertreter von Amnesty International, besuchte am Donnerstag, den 7. April, die Schüler der Klassen 9. Neben der Vorstellung der Ziele von Amnesty International und der Diskussion aktueller Themen zur Menschenrechtsproblematik stand der Umgang mit fremden Kulturen im Vordergrund der Veranstaltung mit Herrn Hafez. Der Umgang mit fremden Kulturen wird mehr und mehr zur Alltäglichkeit und dennoch verlangt er uns einiges ab und stellt uns vor so manches Rätsel. Durch die vielfältigen Kulturen, die heute in Deutschland vertreten sind, ist es fast nicht mehr möglich, sich mit einzelnen Kulturen zu beschäftigen, um einen besseren Zugang zu Menschen aus diesen Kulturen zu erhalten. Vielmehr gilt es die Werte und Besonderheiten einer fremden Kultur schnell zu erkennen.