Monthly Archives: März 2016

Schulen spüren den demografischen Wandel (Schwäbische Zeitung)

Weniger Fünftklässler im neuen Schuljahr – Rektoren weiterführender Schulen bewerten Zahlen dennoch positiv

Riedlingen uno/mbu/kes/grü Der demografische Wandel hat die Region erfasst und wirkt sich auch auf die Schullandschaft aus. Wo es immer weniger Grundschüler gibt, stehen die weiterführenden Schulen verstärkt im Wettbewerb um die Anmeldungen für die fünfte Klasse. Dennoch weisen manche Schulen in der Raumschaft steigende Anmeldezahlen auf.

Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach (Amos 5,24)

„Das Recht ströme wie Wasser“ war das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion aus dem Vers 5, 24 des Propheten Amos. MISEREOR stellte die Menschenrechtssituation in Brasilien in den Mittelpunkt der Fastenzeit 2016. Eröffnet wurde die bundesweite Aktion am 14. Februar in Würzburg. Es veranlasste die katholischen Schüler der Klasse 7a selbst aktiv zu werden.

Informationsabend 2016

Am Abend des 1. März 2016 fand sich eine große Zahl interessierter Eltern und Viertklässler ein, die das bunte Programm des Progymnasiums kennenlernen wollten.  Nach der Begrüßung durch den Schulleiter und die Einstimmung durch drei fremdsprachige Lieder der Sechstklässler gingen die Eltern zunächst zum Vortrag des Schulleiters Dr. Matthias Hoffmann: