Monthly Archives: Februar 2015

Wintersporttag 2015

Diesmal spielte das Wetter mit! Bei strahlendem Sonnenschein und beinahe frühlingshaften Temperaturen ging es mit 26 Schülern zum Wandern zum Blinden See bei Ertingen und mit elf Schülern und Frau Boss auf den Bussen,  eine Gruppe ging zum Schlittschuhlaufen nach Ulm, eine andere zum Schifahren nach Ofterschwang. Kaum ein Schüler fehlte, und wenn, dann nur…

Fasnet 2015

Ab 9 Uhr lief das Programm des Progymnasiums in der Turnhalle an. Lustige Sketche und artistische Turneinlagen wechselten miteinander in rascher Folge ab, wobei sich zeigte, wie intensiv die Schüler und Schülerinnen trainiert und geübt hatten, sodass vielen Beobachtern das Programm noch ausgefeilter und die Leistungen noch professioneller erschienen als letztes Jahr. Auch die Klassenmottos wurden…

Prävention am Progymnasium Bad Buchau

Für die Klassenstufe 6 des Progymnasiums Bad Buchau wurde im Rahmen des MFM-Projekts ein Vormittag organisiert, der mit 2 Veranstaltungen, einmal an die weiblichen und einmal an die männlichen Schüler gerichtet war. Die Referenten, Frau Bohner und Herr Burandt, verstanden mit Sachkompetenz anschaulich und unterhaltsam Vorgänge rund um Pubertät, Zyklusgeschehen, Fruchtbarkeit und die Entstehung neuen…

Thementag Elternhaus und Schule am 11. März 2015

Jugend Aktiv e.V. veranstaltet am 11.03.2014 im Stadteilhaus Gaisental in Biberach den Thementag „Elternhaus und Schule“. Der Thementag gliedert sich in zwei Veranstaltungen. Nachmittags haben Lehrer, Schulleitungen, SchulsozialarbeiterInnen und andere pädagogische Mitarbeiter die Möglichkeit sich zum Thema „In vier Schritten zu erfolgreichen Elterngesprächen“ fortzubilden. Am Abend werden sich Eltern, Elternvertreter, Elternbeiratsvorsitzende aller Schularten, LehrerInnen, SchulleiterInnen…

Die 6. Klassen des PG besuchen die Biberacher Jugendtheatertage

Am Donnerstag, den 29.01.2015 besuchten unsere beiden sechsten Klassen das Theaterstück „Türkisch Gold“, das in der Biberacher Stadthalle aufgeführt wurde. In dem Jugendstück von Tina Müller geht es um die sich anbahnende Liebe zwischen Jonas und Aynur. Die beiden haben sich im Urlaub zufällig getroffen und Jonas kehrt schwer verliebt nach Hause zurück, wo er…

Anja Bever: Klassenzimmer-Theater zu Friedrich Dürrenmatts „Der Richter und sein Henker“

Anja Bever erzählt den Kriminalroman „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des PG Bad Buchaus hören gespannt zu. Diese Aufführung verbindet Leseförderung und Hinführung zum dramatischen Spiel in einzigartiger Weise. Die ausgebildete Theatererzählerin präsentiert Dürrenmatts Roman in 60 Minuten, frei sprechend, aber ganz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung