Monthly Archives: Dezember 2014

Bilder vom Weihnachtsmarkt 2014

Die Klassen 9 hatten ihren Stand auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut und geschmückt. Für die Tombola hatte man Preise gesammelt, auch örtliche Firmen und Geschäfte hatten sich großzügig mit Spenden beteiligt. Hier die Bilder von Frau Gropper, die zusammen mit Frau Boss als Klassenlehrerinnen für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler zuständig waren. Insgesamt wurden 650…

Neue Ausstellung in der Bücherei: Pferdebücher

Pferde zählen zu den beliebtesten Tieren. Jeder kann reiten lernen. Da es so viele Pferdefreunde gibt, hat sich das Büchereiteam etwas ganz besonderes ausgedacht: Eine Ausstellung über Pferde! Taucht ein in die spannenden Romane über das Leben auf Reiterhöfen oder in die Schicksale, Gefühle und Gedanken vieler Mädchen, die Pferde sehr mögen…. Kommt einfach vor…

Nikolausaktion der Klasse 10

Auch dieses Jahr überraschte die Klasse 10 Schüler wie Lehrer mit weihnachtlichen Liedern und nicht ungeschickt gereimten Texten. Dazu gab es kleine Geschenke und für den einen oder anderen Schüler einen Klaps von Knecht Ruprecht. Aufgrund der Größe der Klasse waren diesmal ungewöhnlich viele Engel unterwegs, darunter einige sehr leicht bekleidete und einer im Unterhemd,…

Preisträger des Lesewettbewerbs 2014

Am diesjährigen Lesewettbewerb, der am 8. Dezember von Frau Bianca Leutz organisiert wurde, nahmen drei Schülerinnen der sechsten Klassen teil: Franka Zell (6a), Katrin Dangel (6b) und Amy Bocksch (6b). Die Lehrer-Jury aus Frau Leutz, Frau Boss, Frau Erne-Menz und Herrn Gabel verlieh den ersten Preis einstimmig an Amy Bocksch, die ihren Roman „Hexenflüstern“ vorstellte…

Classroom-Management

„Classroom-Management“ bezeichnet die Gestaltung des Klassenklimas und den konstruktiven Umgang mit Unterrichtsstörungen. Es basiert auf einer guten Beziehung der Lehrperson zu ihren Schülern, einem guten Klassenklima und einer präventiv ausgerichteten Unterrichtsorganisation, die Störungen klein hält. Es schafft dieVoraussetzungen dafür, dass sich  Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und gut lernen.  Früher nannte man dies eher „Klassenführung“, ein Begriff, der…

Auf Herz und Nieren geprüft

Am Donnerstag, den 27.11 und 04.12.2014 besuchte die 10. Klasse des Progymnasiums die Federseeklinik in Bad Buchau. Im Rahmen des Medizintechnik-Moduls des NWT Unterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl die Röntgenabteilung als auch die Sonographie erkunden. Aufgrund der Strahlengefährdung konnte sich natürlich keiner der Anwesenden selbst röntgen lassen. „Dies darf nur auf die Anordnung…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung