Monthly Archives: November 2014

Verkehrserziehung mit praktischen Erfahrungen – RoadSense in Ravensburg

Die Klasse 10 des Progymnasiums Bad Buchau hatte in diesem Schuljahr zum ersten Mal die Gelegenheit, am Verkehrstrainingsprogramm Roadsense teilzunehmen. Es wird von der Mercedes-Benz Driving Academy angeboten und durchgeführt, finanziell unterstützt von Land und Unfallkasse. Ziel des Programmes ist, Schülerinnen und Schüler für das richtige Verhalten als Mitfahrer im Auto zu sensibilisieren. Die Veranstaltung…

Einblicke in den NWT-Unterricht: Die Entwicklung einer Zahnpasta

Jeder kennt und verwendet sie (hoffentlich) täglich: Die Zahnpasta. Doch woraus besteht sie eigentlich – und kann man sie auch selbst herstellen? Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben dies im NWT-Unterricht für uns getestet. Zuerst stand eine Recherche zu den Inhaltsstoffen auf dem Plan. Putzkörper, Schaumbildner, Aromen und Konservierungsstoffe und noch einige andere…

Pensionsantritt von Walter Herbst

Oberstudienrat Walter Herbst wurde zum 9.11. 2014 nach 42 Dienstjahren pensioniert, von denen er  27 Jahre am Progymnasium Bad Buchau tätig war. Am 09.11.1951 wurde er in Bissingen-Teck (Esslingen) geboren. Das Abitur legte er am Gymnasium Kirchheim-Teck ab und studierte von 1970 bis 1975 an der Universität Tübingen Anglistik und Sport. Den Vorbereitungsdienst absolvierte er am…

Bachelor in der Bäckerei

Enormer Andrang, viele neugierige Blicke und Fragen über Fragen von etlichen Schülerinnen und Schülern waren am Freitag bei der Ausbildungsmesse in Alleshausen wahrzunehmen. Bereits um 8 Uhr begann in der Alleshausener Federsee-Grundschule die Informationsveranstaltung für alle Jugendlichen, die sich über ihre Zukunft und die Möglichkeiten, vor allem auch regional arbeiten zu können, erkundigen wollten.Der Amitié…

Fredericktag am Progymnasium Bad Buchau

Am Progymnasium Bad Buchau fand erneut eine große Plakataktion anlässlich des Fredericktages statt. Liebevoll gestalteten die Fünftklässler in den Oktoberwochen, in denen das landesweite Literatur-Lese-Fest stattfand, Plakate zu ihren Lieblingsbüchern. Nun stehen die Gewinner des Wettbewerbs fest: Christoph Rief und Timon Retzlaff wurden von der Schulgemeinde auf den ersten Platz gewählt. Ihr Plakat zum Buch…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung