Monthly Archives: September 2014

Lust am Lesen – das Projekt „Zeitung in der Schule“ in Klasse 10

Leseförderung wird am Progymnasium großgeschrieben. Neben vielfältigen Unternehmungen, allen voran dem Forschungsprojekt der PH Weingarten „Leseförderung durch Vorlesen“, findet in Klassee 1o auch das traditionsreiche Projekt „Zeitung in der Schule“ statt. Das Projekt „Zeitung in der Schule“ dient der Förderung des Lesens und des kritischen Umgangs mit Medien. „Zeitung in der Schule“ ist das „klassische“…

Vermittlung von Werten geschieht vor allem in der Familie

Die Rolle der Eltern bei der Wertevermittlung  war am 24.09.2014 Thema eines Artikels der Schwäbischen Zeitung. Aufgrund des prinzipiellen Charakters der Thematik und dem bleibenden Interesse veröffentlichen wir den Artikel mit einem Kommentar auf der Homepage. Der Artikel macht deutlich, wie sehr die schulische Arbeit auf die Grundlagen angewiesen ist, die Kinder aus dem Elternhaus mitbringen, und…

Rechtschreibprobleme nach der Grundschule

Die Methode  „Schreiben nach Gehör“ war am 24.09.2014 Thema eines Artikels der Schwäbischen Zeitung.  Aufgrund des kontroversen Charakters und dem bleibenden Interesse der Thematik veröffentlichen wir den Artikel mit einleitendem Kurzkommentar auf der Homepage. Die Aussagen des Artikels zu den Schwächen der Methode „Schreiben nach Gehör“ haben bei Lehrern des Progymnasiums große Resonanz gefunden und haben die kritische…

Elternabende im Oktober, 7.10. (Kl. 5 und 10), 14.10. (Kl. 6 und 7), 15.10. (Kl. 8 und 9)

Auf Elternwunsch werden dieses Schuljahr die Elternabende der Klassen auf unterschiedliche Tage gelegt. Die Einladung zu den Elternabenden der Klassen 6-10 erfolgt durch die Elternvertreter des letzten Schuljahres. Die Eltern der Klasse 5 werden eine Einladung durch die Klassenlehrerin erhalten. Folgende Termine wurden festgelegt: Klasse 5 und 10: Dienstag 07.10. 2014; 18.30 Uhr – 20.00…

Schuljahr 2014/2015 Progymnasium Bad Buchau – Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr hat begonnen und ich darf Sie alle auch im Namen des gesamten Kollegiums und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz herzlich begrüßen. Insbesondere möchte ich natürlich die neu zur Schulgemeinschaft hinzukommenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und deren Erziehungsberechtigten willkommen heißen. Ein besonderer Dank geht…

Einschulung der neuen Fünftklässler am Progymnasium

Einführung der neuen Fünftklässler am Progymnasium Mit einem informativen und zugleich sehr unterhaltsamen Programm wurden die 27 neuen Fünftklässler in Begleitung ihre Eltern am Progymnasium in die Schule eingeführt. Höhepunkt war das Begrüßungslied der Sechstklässler und ein lustiges Gedicht, mit dem die Schüler in die Sitten und Bräuche des Progymnasiums eingeführt wurden. Gedicht zur Begrüßung…

Hans-Peter Rehberg gestorben

Nachruf Das Kollegium des Progymnasiums Bad Buchau trauert um Hans-Peter Rehberg Wir verlieren einen Schulleiter und Pädagogen, dessen Zusammenarbeit mit unserer Schule  von Wertschätzung und einer pädagogischer Leidenschaft geprägt war, die ihresgleichen sucht. Wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau, seiner Familie und Verwandten. Progymnasium Bad Buchau

Stellvertretender Direktor am Progymnasium offiziell bestätigt

Herr Andreas Berdami hat die offizielle Bestätigung über seine Beförderung im Amt des stellvertretenden Direktors am Progymnasium Bad Buchau erhalten. Herr Hoffmann gratulierte ihm herzlich vor versammeltem Kollegium und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg in seinem verantwortungsvollen, zeitintensiven und wenig nervenschonenden Arbeitsbereich. Herr Berdami, geb. am 29.04.1971 in Würzburg, studierte nach dem Besuch des Humanistischen…

Irene Merkle zurück am Progymnasium Bad Buchau

Zum gegenwärtigen Schuljahr 2014/15 kommt Frau Irene Merkle wieder an das Progymnasium zurück, wo sie schon früher mehrfach gearbeitet hat. Der Schulleitung war es gelungen, sie für das gesamte Schuljahr zu gewinnen,  sodass eine Unterrichtsversorgung aller Klassen bis Juli 2015 gewährleistet ist.  Frau Merkle löst Frau Elke Stietzel ab, die an das Kreisgymnasium zurückkehrt. Frau…

Änderung des Busverkehrs

In der Zeit vom 09. September bis voraussichtlich 31. Oktober 2014 wird in Bad Buchau die Bushaltestelle „Hauptstraße“ wegen des Neubaus eines Kreisverkehrs beim „Götzburgareal“ gesperrt. Dies führt zu einigen Änderungen beim Busverkehr, die wie folgt aussehen: Bei den Fahrten zur Schule (1. und 2. Stunde) werden keine Transferbusse eingesetzt, da diese zeitmäßig so früh…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung