Monthly Archives: Juli 2014

Im Progymnasium bleibt niemand sitzen…

….zumindest nicht dieses Jahr. Das Schuljahr ist zu Ende und die Schüler haben ihre Zeugnisse. Nicht in jedem Fall sind diese zufriedenstellend. Wenn die Noten nicht ausreichen, kommt es schon mal vor, dass ein Jahr wiederholt werden muss. Doch wie geht man am Besten damit um? Was meinen die Schulleiter der Region zum Thema Sitzenbleiben?…

Progymnasium nimmt am 7.11. an der Ausbildungsmesse teil

Das Progymnasium nimmt wieder an der Ausbildungsmess in Alleshausen teil. Am Vorbereitungstreffen nahmen auch der Schulleiter Matthias Hoffmann und die BOGY-Beauftragte Martina Perkounigg teil (links im Bild). Die dritte regionale Ausbildungsmesse „Arbeit ist Zukunft – informiere dich jetzt“ von Jugendlichen für Jugendliche startet am Freitag, 7. November. Dieses Jahr beteiligen sich insgesamt 37 Ausbildungsbetriebe. Neu…

Adlerschießen – die Gewinner unserer Schule: Alexander Müller, Steffen Schelkle und Andreas Berdami

Zu jedem Adelindisfest – seit 1924 – gehört das Adlerschießen mit der Armbrust dazu. Am Freitag stand das Ausscheidungsschießen der Klassen acht und neun auf dem Programm. Am Samstag ging es um die Ermittlung des Schützenkönigs.  2o Schüler kämpften nach dem Ausscheidungsschießen um den Titel beim Schießen auf den Holzadler. Schon nach einer halben Stunde…

Adelindisfest -Fotos von unserer Apostelgruppe

                        Weitere Fotos finden  sich bei der SZ:     http://www.schwaebische.de/mediathek_galid,2632_titel,-Historischer-Umzug-beim-Adelindisfest-Bad-Buchau-.html Mit mehr als 60 Kostüm- und Musikgruppen, 37 Pferdegespannen und sogar einem Hundegespann des Hundevereins hat der historische Festumzug am Sonntag den glanzvollen Höhepunkt des Bad Buchauer Adelindisfests markiert. Für die hunderte von…

Caritas – Familienberatung, Jahresbericht 2013

Auch für Schüler und Schülerinnen des Progymnasiums und ihre Eltern können die Beratungsstellen der Caritas mit ihren vielfältigen Angeboten wichtige Hilfe leisten. Der Bericht der Caritas ist wertvoll, da er  die Arbeit der Psychologischen Beratungsstellen anschaulich darstellt. Dies ist für  Eltern und Lehrer interessant, vor allem wenn es um Schülerinnen und Schüler geht, die nicht dem…

Ausflug der 5. Klassen ins Biberacher Schützentheater

Am 17.07.2014 besuchten die Klassen 5a und 5b statt des regulären Nachmittagsunterrichts das Schützentheater in Biberach. Begleitet wurden sie zu der Aufführung von „Hänsel und Gretel“ von ihren Lehrerinnen Frau Kunzelmann, Frau Perkounigg und Frau Leutz. Vor der Aufführung wartete noch eine besondere Überraschung auf die Fünftklässler: Der Theaterleiter Hermann Maier gewährte der Gruppe einen…

Neues zum MAUS-Projekt – Ausbildung von Medienexperten

 Die Einflüsse der neuen Medien auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Daher wurden am Progymnasium Bad Buchau in den vergangenen Wochen sieben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 zu Medienexperten ausgebildet. Gemeinsam mit Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann und Schulsozialarbeiter Jochen Hartnagel vom erzbischöflichen Kinderheim Haus…

Federseelauf 2014 – die Ergebnisse

Ergebnisse des Federseelaufs Beim 17. Federseelauf des Progymnasiums erzielten die Schülerinnen und Schüler bei guten Wetterbedingungen wieder ganz hervorragende Ergebnisse. Gesamtsieger bei den Jungen wurde dieses Jahr Timo Schmid aus der Klasse 7a vor Antonio Vötsch ebenfalls 7a und André Maucher aus der Klasse 10b. Siegerin bei den Mädchen wurde Johanna Menz, wieder aus der…

Englische Buchwoche am PG 14.-18. Juli 2014

n den Wochen nach den Pfingstferien erarbeiteten sich die Schüler der Klasse 6b selbstständig englische Lektüren aus der Schulbücherei. Die Schüler stellten ihre Bücher dann im Englischunterricht in einer Präsentation vor. Sie gestalteten dazu Plakate oder Bücherboxen. Als Auftakt für die Englische Buchwoche am PG wurden die Schüler der Klassen 5 und 6 in die…

Musical „Just Marioed“ – Bericht der Klassen 9

Wie wir auf das Musical „Just Marioed“ kamen Als wir Anfang Oktober erfuhren, dass das Musical vor der Tür steht, wussten wir Anfangs nicht, um was es sich handeln sollte. Wir hatten die Hausaufgabe, Ideen zu sammeln. Ein Schüler schlug den Anfang unseres Musicals vor. Andere Schülerinnen schlugen vor, dass sich das Musical um Super…

Projekt „Lesen macht Schule“ mit PH Weingarten startet im neuen Schuljahr

Forschungsprojekt zur Lesekompetenz am Progymnasium Bad Buchau “Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“ Mit diesem wegweisenden Heraklit-Zitat begann Professor Jürgen Belgrad von der Pädagogischen Hochschule Weingarten seinen Vortrag am Progymnasium Bad Buchau zum Thema „Leseförderung durch Leselust“. Unterstützt durch Erkenntnisse Hatties und anderer Bildungsforscher stellte Professor Belgrad sein Konzept…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung