Monthly Archives: März 2014

Gemaltes Gedenken: Edith Kahn – Ester Alsberg

Das Porträt der Buchauer Jüdin Ester Alsberg ist nun in ihrer verlorenen Heimat zu sehen. Es hängt ganz in der Nähe ihres ehemaligen Klassenzimmers. Ein guter Platz, finden (von links) Charlotte Mayenberger vom Freundeskreis „Juden in Buchau“, Dauerleihgeber Veit Feger, Künstlerin Marlis Glaser, Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann. Es sind gemalte Denkmäler, Erinnerungs- und Gedenkzeichen der…

Armin Steinhauser: 40jähriges Dienstjubiläum!

Herr Oberstudienrat Armin Steinhauser kann dieses Schuljahr auf sein 4ojähriges Dienstjubiläum zurückblicken. Schulleiter Dr. Hoffmann überreichte ihm die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg, das dieses Jubiläum außerdem mit einer Landesgabe und einem Tag Sonderurlaub honoriert. Frau Dr. Pacher, die Schulpräsidentin des Regierungspräsidiums, dankte ihm in einem persönlichen Schreiben für seine Verdienste. Nachdem Steinhauser 1971 am Wieland-Gymnasium…

Schulsozialarbeit wird gut angenommen – Neue Medien als Herausforderung

Seit vier Jahren gibt es die Schulsozialarbeit in Bad Buchau an der Federseeschule. Seit zwei Jahren auch am Progymnasium. Und einmal im Jahr stellt Schulsozialarbeiter Jochen Hartnagel seine Arbeit im Gemeinderatsgremium vor. Seine Bilanz: Die Schulsozialarbeit wird gut angenommen, die Akzeptanz bei Schülern, Lehrern und Eltern sei gut. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Prävention und…

Hausaufgaben sinnvoll – mit Einschränkungen!

Das Progymnasium hatte zum „4. Runden Tisch“ die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Britta Kohler eingeladen Sind Hausaufgaben notwendig? Sollen Eltern helfen? Erbringen sie den erwünschten Erfolg in der schulischen Entwicklung? Der volle Musiksaal des Progymnasiums beim „4. Runden Tisch“ mit der Erziehungswissenschaftlerin Dr. Britta Kohler zeigte deutlich das große Interesse an diesem Thema, zumal es gerade in…

Präventionstag Rauchen für Klasse 7

Schulen spielen für das Thema Prävention bei Jugendlichen eine wichtige Rolle und das Progymnasium Bad Buchau ist sich dieser Verantwortung bewusst. Im Rahmen des Präventionskonzepts der Schule fuhren die Klassen 7 mit den Präventionsbeauftragten der Schule, Frau Dorn und Frau Mayer, zum einem Vortrag zur Problematik „Rauchen“ nach Konstanz. Vorab wurde das Sealife in Konstanz…

Steinzeit-AG geht ins dritte Jahr

Die Kooperation des Progymnasiums Bad Buchau mit dem Federseemuseum geht ins dritte Jahr. Am 11.03.2014 fand die erfolgreich etablierte Steinzeit-AG zum ersten Mal in diesem Jahr statt. Die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 6. Klassen trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am Federseemuseum und wurden dort von der Museumspädagogin Lilian Varghese in Empfang genommen. Das Thema…

Rückblick auf den Info-Abend

Rückblick auf den Info-Abend Der „Abend der offenen Tür“ des Progymnasiums Bad Buchau weckte auch in diesem Schuljahr wieder reges Interesse bei den Viertklässlern und ihren Eltern, die am Anfang des Abends durch Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann herzlich begrüßt wurden. Nach den beiden musikalischen Einstimmungen, einem heiteren „Bonjours“ und einem selbstbewussten „Formidable“ durch die Klassen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung