Monthly Archives: Dezember 2013

Neues Projekt der Klassen 8 und 9 zur Förderung der Lesekompetenz

Am Progymnasium hat das Vorleseprojekt mit einer Novelle des früher bekannten Autors Jakob Wassermann begonnen: „Das Gold von Caxamalca“. Lehrer der Klassen 8 und 9 lesen abwechselnd Abschnitte aus der Novelle vor, drei bis vier Mal pro Woche für etwa 10 Minuten. Die Lektüre diente außerdem der Einstimmung und Vorbereitung auf  einen Besuch der Inka-Ausstellung…

Inka-Ausstellung in Stuttgart begeistert Schüler

Die Klassen 8 und 9 des Progymnasiums besuchten am Dienstag, 17.12., die Inka-Ausstellung im Linden-Museum in Stuttgart. Schon vorher befassten sich die Schüler im Rahmen eines Vorleseprojektes zur Leseförderung mit der Geschichte der Eroberung Perus. Anhand der spannenden Novelle „Das Gold von Caxamalca“  des heute nahezu vergessenen Erfolgsautors Jakob Wassermann bekamen sie Einblicke in Kultur…

Medizintechnik zum Anfassen

Am 05.06.2013 durften die 10. Klassen des Progymnasiums Bad Buchau Neltje Piro und Prof. Ronald Blechschmidt-Trapp von der Hochschule Ulm im NWT-Unterricht begrüßen. Passend zum Modul Medizintechnik stellten die beiden Experten vom Institut für Medizintechnik und Mechatronik ein neuartiges Verfahren zur Therapiekontrolle der Parkinson-Krankheit vor. Durch einen animierten Avatar soll der Arzt den Zustand des…

Marisa Sauter gewinnt den Vorlesewettbewerb am Progymnasium Bad Buchau

Auch dieses Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen des Progymnasiums am Vorlesewettbewerb, der dieses Jahr zum 55 .Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Die beiden Klassensiegerinnen, Carina Blank (6a) und Marisa Sauter (6b) traten gegeneinander an, um die Schulsiegerin zu ermitteln. Am Ende, nachdem beide ihren Wahltext und einen…

„Keep smiling“ – neue Ausstellung in der Schülerbücherei

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin). Deshalb sollten wir jeden Tag die Chance nutzen, um über irgendetwas zu lächeln oder besser noch zu lachen. Ein Besuch unserer neuen Ausstellung ist da schon einmal ein guter Anfang. Wir haben eine Auswahl witziger Bücher mit hohem Lachfaktor für euch zusammengestellt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung