Monthly Archives: November 2013

UNESCO-Projektschulen: das Programm

In mehr als 100 Städten verteilt über die gesamte Bundesrepublik und auch im Ausland findet man sie: die etwa 200 unesco-projekt-schulen zwischen Flensburg und Überlingen am Bodensee, zwischen Heinsberg und Frankfurt an der Oder, davon sind 155 anerkannte und 45 mitarbeitende up-schulen. Weltweit sind es etwa 8800 Schulen, die im ASP-net (Associated Schools Projekt) in…

Kommentar: Neues Leben im alten Kloster

Friedrich von Schönborn aus der Klasse 10a schrieb den folgenden Artikel als Teil des Projekts der UNICEF „Schüler übernehmen die Schwäbische Zeitung“:   Die Idee ist gut: Flüchtlinge sollen im Kloster Weingarten eine neue Heimat finden. Doch die Planung ist schwer: Denkmalschutz und der marode Zustand des Gebäudes machen den Planern einen Strich durch die…

„Jugendliche übernehmen die Schwäbische“ 2013

Auch ein Schüler des Progymnasiums war dabei: Friedrich von Schönborn aus der Klasse 10a. Mit sieben anderen Jugendlichen hat er am Dienstag, 19. November, die Mantelredaktion der Schwäbischen Zeitung in Ravensburg übernommen. Einen Tag lang waren die Talente die Chefs, haben Themen gesetzt, Artikel geschrieben und eifrig kommentiert. Die Schwäbische Zeitung hat diese Aktion im zweiten…

Elternbeiratssitzung und Schulkonferenz am Progymnasium Bad Buchau

Die Erfolge des letzten Schuljahrs werden weitergeführt. Highlights des schulpolitischen Programms sind die mögliche Einführung der Ganztagesbetreuung und die Weiterentwicklung zur UNESCO- Projektschule. Das Progymnasium hat für das neue Schuljahr 2013/14 neue Elternvertreter gewählt. In Elterbeiratssitzung und Schulkonferenz stellte Direktor Hoffmann zunächst die Anknüpfungspunkte an das letzte Schuljahr dar. Das neue Konzept der Einschulung von…

MFM-Projekt von Regina Mayer

Sich als Frau oder Mann zu bejahen und die körperlichen Veränderungen in der Pubertät in positiver Weise zu erleben ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe. Deshalb finden am 11. /12. Februar 2014 am Progymnasium Bad Buchau die Workshops zum MFM-Projekt statt. Angesprochen sind die Schüler und Schülerinnen sowie die Eltern der Klassen 6. Wie ist das MFM-Projekt…

Erlebnisreiche Tage am Bodensee

Die Klassen 6a und 6b des Progymnasiums waren im Schullandheim Fünf Tage, von Montag bis Freitag, waren die beiden sechsten Klassen des Progymnasiums Bad Buchau im Schullandheim in Überlingen am Bodensee. Da auch das Wetter fast immer mitspielte, konnten die Schülerinnen und Schüler schöne Herbsttage am Bodensee erleben. Die Unterkunft in der Jugendherberge „Martin Buber“…

Frederick-Tag – Siegerehrung Plakataktion

Am 07.11.2013 wurden in der großen Pause die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Plakataktion zum Fredericktag bekannt gegeben. Dabei ging der heiß ersehnte erste Preis an Alex Waidmann mit seinem Poster zu Herman Melvilles Roman Moby Dick. In der Woche vor den Herbstferien arbeiteten beide 5. Klassen eifrig daran, ihre Lieblingsbücher der Schulgemeinschaft auf Plakaten…

Vortrag an der Federseeschule zum Thema Konzentration

Konzentration –  der Schlüssel zum effektiven Lernen! „Würdest du dich mal richtig konzentrieren, wärst du schon fertig!“, Hand auf´s Herz, wer hat das nicht schon mal zu seinem Schulkind gesagt und einen Nachmittag mit jeder Menge Diskussionen erlebt? Wenn ein Kind beispielsweise konzentriert an seine Hausaufgaben herangeht, wird es diese auch effektiv und somit schnell…

Spannung, Spiel und Schokolade!

Spannung, Spiel und Schokolade! – Eine interkulturelle Begegnung auf oberschwäbischem Terrain.    Vom 10.-17. Oktober 2013 fand der 32. deutsch-französische Schüleraustausch des Progymnasiums Bad Buchau und Bad Schussenried mit ihrer Partnerschule aus Le Lion d’Angers statt. 50 französische Schüler wagten sich mutig in die oberschwäbische Ferne, wo sie mit Spannung von ihren Partnern erwartet wurden.…

Feuerwehrübung am PG

BAD BUCHAU / kwe Mitten in der Unterrichtsstunde heulten die Sirenen. Feueralarm im Progymnasium in Bad Buchau. Ein erster Versuch der Schüler über das Treppenhaus in Freie zu gelangen, scheiterte am dichten undurchsichtigen Rauch im Treppenhaus. Lehrer und Schüler verhielten sich vorbildlich, schlossen die rauchdichten Zimmertüren und warteten auf Hilfe. Schule und Feuerwehr hatten eine unangemeldete Übung…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung