Monthly Archives: Mai 2012

Frankreichaustausch – Tagebuch

Viele Bilder und Tagesberichte des Frankreichaustauschs 2012 sind ab sofort im Tagebuch der Ausstauschschüler unseres Progymnasiums zu finden. Was haben denn eigentlich die Siebtklässler alles so in Frankreich gemacht und welche Ausflugsziele und Alltagsabenteuer standen für „unsere“ Franzosen auf dem Programm? Wer Genaueres wissen will, kann sich ja mal in Ruhe das „Frankreichaustausch-Tagebuch“ ansehen. Viel…

Frankreich-Austausch 2012

„Isch ‚ab gemacht ein schön Reis‘!“ So verabschiedete sich eine der 41 Austauschschüler/innen aus der Gegend um Le Lion d’Angers, der französischen Partnerstadt Bad Buchaus, von ihrer Gastfamilie. Vom 9. bis 16. Mai lernten die Gäste aus Frankreich Oberschwaben von seiner vielleicht schönsten Seite kennen: bunte Blumenwiesen, leuchtende Rapsfelder, das frische Grün der Laubwälder entlockten…

PG erfolgreich – Jugend trainiert für Olympia

In der ersten Runde Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Tennis schlug das Progymnasium Bad Buchau das Wieland Gymnasium Biberach mit 4:2. In den Einzeln beherrschten Laura Hummler und Sarah Kocher ihre Gegnerinnen und gewannen deutlich in zwei Sätzen. Laura Kreißl rang ihre Gegnerin im Matchtiebreak des dritten Satzes nieder. Marina Fimpel stand gegen…

Richtigstellung zum Kooperations-Artikel in der Schwäbischen Zeitung

Mit Verwunderung hat die Schulleitung des Progymnasiums Bad Buchau lesen müssen, zu welchen Schlussfolgerungen die Reporterin der Schwäbischen Zeitung in ihrem Artikel über die Kooperation des Progymnasiums Bad Buchau mit dem Kreisgymnasium Riedlingen gekommen ist. Leider sind in diesem Artikel Dinge miteinander verknüpft worden, die in der dargestellten Form so nicht richtig sind, bzw. unter…

Kooperation mit dem Kreisgymnasium Riedlingen

Der Übergang in die Kursstufe eines Vollgymnasiums muss sowohl inhaltlich als auch organisatorisch von einer Schule optimal vorbereitet sein. Da unsere Schülerinnen und Schüler mit Ende der Klasse 10 das Progymnasium verlassen und in der Regel ein Wechsel in die zweijährige Kursstufe (Jahrgangsstufen 1 und 2) an den benachbarten Gymnasien in Riedlingen, Biberach und Bad…

Erfolg beim Börsenspiel

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das PG Bad Buchau erfolgreich am Börsenspiel. So konnte die Gruppe „Buchau-City-Girls“ mit den Schülern Kristina Seufert, Pauline Herzig, Kristina Kugler und Alexandra Brändle aus Klasse 10 einen dritten Platz und somit 150€ als Geldpreis erkämpfen. Die Gruppe „Lokomotive Fritsch (AG)“ mit den Schüler Daniel Mitrov, Tobias Buck, Philipp…

Ausstellung in der Schülerbücherei – Sommer

Und endlich ist er da – der Sommer. Kommt doch einfach mal in die neue Ausstellung der Schülerbücherei und begrüßt Sonne, Meer und Strand in literarischer Form. Die Pfingstferien stehen ja „bald“ vor der Tür! Es wird also langsam Zeit, sich mit Lesestoff zu versorgen. Die Schülerbücherei hat wie immer montags und donnerstags in der…

42. Intern. Wettbewerb „Jugend creativ“

Die Gewinner des diesjährigen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“ stehen fest. Wieder einmal haben viele junge Talente die Jury durch ihre Umsetzung des Themas: „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“ beeindruckt. Für die Jury war es schwer, die Entscheidung über die Sieger zu treffen. Doch nun stehen die Gewinner fest:  

Pädagogischer Tag am Progymnasium

Sehr geehrte Eltern, auf diesem Wege möchte ich Ihnen mitteilen, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler am Progymnasium Bad Buchau am Freitag, den 18.05. 2012 ausfällt. Das Kollegium des Progymnasiums Bad Buchau und die SMV erarbeiten sich dieses Schuljahr, auch auf ausdrücklichen Wunsch der SMV, ein tragfähiges Konzept zum Thema „Mobbing“. In diesem…

Die Medienwelt unserer Kinder

Eine Elterninformationsveranstaltung zum Thema Soziale Netzwerke, Gefahren und Risiken des Internets und moderner Mobiltelefone, „Smartphones“.   Am 15.05.2012 um 19.30 Uhr in der Aula der Federseeschule Bad Buchau  Eintritt frei!!!   Unsere Kinder wachsen in einer „Medienwelt“ auf, welche für viele Erwachsene nur noch schwer nachvollziehbar ist. Soziale Netzwerke (Facebook, Schüler VZ…) aber auch das…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung