Monthly Archives: Dezember 2010

Mathewettbewerb 2010/11

Traditioneller Weise gibt es auch in diesem Schuljahr wieder ein Mathewettbewerb an unserer Schule. Die Mitmach-Regeln, die aktuellen Aufgaben, Lösungen der bereits gestellten Fragen und ein Überblick über die Führenden aus den Jahrgangsstufen 5-7 und 8-10 sind im Folgenden zu finden:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wollen dieses Jahr erneut einen Mathewettbewerb starten. Wir stellen jeweils eine Aufgabe für die Klassen 5 bis 7 und eine für die Klassen 8-10. Diese müsst ihr bis zum angegebenen Zeitpunkt bearbeiten und abgeben. Die Zettel, auf die ihr die Lösung schreibt, befinden sich im Regal neben dem roten Gymix-Briefkasten. Die ausgefüllten Zettel müsst ihr in den Gymix-Briefkasten werfen. Der Wettbewerb geht voraussichtlich bis zu den Sommerferien. Derjenige (unterteilt in Klasse 5-7 und Klasse 8-10), der die meisten richtige Antworten hat, wird beim Schulfest geehrt.…

Schülerinnen üben Selbstverteidigung

Schülerinnen der Klasse neun und zehn des Progymnasiums Bad Buchau absolvierten einen zweitägigen Selbstverteidigungskurs unter der Leitung von Michael Kautz. Dieser Basis-Kurs konnte zum zweiten Mal am Progymnasium stattfinden. Michael Kautz veranstaltet seit einigen Jahren „Selbst-Sicher“ – Kurse für Kinder, Mädchen und Frauen, bildet Polizisten aus und arbeitet als Deeskalationstrainer und Ju-Jutsu-Lehrer. Erarbeitet wurden verschiedene Körpertechniken zur Selbstverteidigung wie der Hammerfaustschlag vorwärts und rückwärts, gezielte Fußtritt-Techniken und Lösungsgriffe. Umgang mit Gefahrensituationen und Verhaltenstipps waren ebenso wichtige Bausteine des Kurses. Das Notwehr-Simulations-Training rundete den Kurs ab. Alle Schülerinnen zeigten wie couragiert sie sich wehren können und beendeten den Kurs mit mehr Selbstvertrauen. (Sc)…

Nikolausaktion am PG

Jedes Jahr um die gleiche Zeit, war es auch dieses Jahr wieder soweit. Am 6. Dezember ging der Nikolaus von Raum zu Raum, im Schulhaus erstrahlte hell der Weihnachtsbaum. Dominosteine, Lebkuchen, Schokonikolaus, ja, das war ein wahrer Schmaus! Weihnachtsstimmung und Engelschar, (Knecht) Ruprecht trat nur selten vor. Gefreut haben sich die Schüler nicht nur am…

Brief von Kultusministerin Prof. Dr. Marion Schick

Begleitschreiben zum Brief von Kultusministerin Prof. Dr. Marion Schick

Sehr geehrte Eltern unserer Schüler,

mit dem Schreiben vom 23.11.2010 hat unsere Kultusministerin auf die Klagen und Ängste aller am Schulleben Beteiligten reagiert und für das Schuljahr 2011/12 Eckpunkte der Stundentafel neu definiert. Diese Eckpunkte sehen eine Stundenreduzierung des Pflichtunterrichtes um insgesamt 5 Wochenstunden im Stundenplan der Klassenstufen 5 bis 10 vor. Es werden von den Poolstunden nur noch 5 der insgesamt 10 Stunden verpflichtend ausgewiesen. Beim Nachmittagsunterricht (siehe Eckpunkt 3) wird sich bei unseren Schülern nichts ändern. Diese Regelung wird an unserer Schule schon seit langem praktiziert.

Die entsprechenden Gremien (Fachkonferenzen; Gesamtlehrerkonferenz; Schulkonferenz) werden zu Beginn des Jahres 2011 die an der Schule vorhandenen Beschlüsse überprüfen und neu fassen.

In der Hoffnung einer pädagogischen Weiterentwicklung durch diesen „Dreischritt“ verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

Bad Buchau, den 25.11.2010

K.H. Reich

Studiendirektor

Stellv. SL

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung